• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 6.08.2018

Kindersommer 2018 in Oberharmersbach:

Den Auftakt machte auch in diesem Jahr wieder Imker Albert Lehmann

Foto:
Aufmerksam wurde bei der Sagenwanderung den Geschichten aus früheren Zeiten gelauscht. Foto: Tourist-Information
von Gabriele Furtwengler

Bereits am 23. Juli fiel der Startschuss für den Kindersommer 2018 in Oberharmersbach – wie immer mit einem Besuch bei Imker Albert Lehmann.

Foto: Tourist-Information
Großes Interesse für die Imkerei zeigten die Kinder beim Tag mit den Bienen.
Foto: Tourist-Information
Aufmerksam wurde bei der Sagenwanderung den Geschichten aus früheren Zeiten gelauscht.
Foto: Tourist-Information
Unterwegs zu Hademars Schatzsuche ging es auf dem Natur­erlebnispfad durch den Forst.
Foto: Archivfoto: Tourist-Info
Das Oberharmersbacher Freibad ist im Sommer ein erfrischender Treffpunkt für die Kinder.

In der »Imkerstube« des Historischen Speichers erklärte er den interessierten Kindern, wie der Honig entsteht und wie wichtig die Bienen für die Natur sind. Im Anschluss daran erfuhren die Kinder live am Bienenstand im Hagenbach, was die Bienen alles besonderes leisten. So schmeckte das Honigbrot zum Abschluss nochmal so gut.

Beim zweiten Veranstaltungstermin des Kindersommers gab es nicht nur draußen heiße Temperaturen. Auch in der Kerzenwerkstatt mit Ursula Lehmann kam Hitze auf, denn beim Kerzengießen entstanden wunderschöne Kerzen in allen Farben und Formen.

Die perfekte Abkühlung wurde abends im Freibad ganz unter dem Motto »Auf ins kühle Nass!« geboten. Bademeisterin Sybille Golla und ihre Kollegen Mario Hättig sowie Lars Boschert hatten sich wieder viele lustige Spiele im und rund um das Wasser ausgedacht, so dass alle jede Menge Spaß hatten.

Ein aufregender Abend wurde vom Historischen Verein von Cornelia Lehmann und Ursula Kasper organisiert. So erzählte die »Zetzel« alias Michaela Neuberger bei einem Spaziergang manche Geschichte aus früheren Zeiten. Was hat es mit dem Ballmattenpudel auf sich oder wer ist das Huebacher Wiibli? Mit kraftvoller Stimme und einer überschwänglichen Gestik hatte sie die volle Aufmerksamkeit der jungen Zuhörer. Die Kinder – anfangs noch etwas schüchtern – wurden aber im Laufe der Zeit immer mutiger und stellten Fragen rund um das mitreißende Thema »Was die Alten einst erzählten«.

Blütenlichterketten filzen

Aus großen Filzknäueln entstanden mit Tanja Lehmann zauberhafte Blütenlichterketten. Zuerst wurde die Wolle klein gezupft und die Stückchen auf ein Tuch gelegt, anschließend mit Wasser und Seife eingeweicht, zusammengerollt und geduldig hin- und her gerollt. Dabei bildeten sich verschiedene Größen von bunten Filzblüten. Nach dem Trocknen wurden diese an einer großen Lichterkette befestigt und die Kinder konnten eine wundervolle Dekoration mit nach Hause nehmen.

Hademars Schatzsuche

Mit Hannelore Liebke und Judith Uhl vom Kinderhaus Sonnenblume ging es auf Hademars Schatzsuche. Die kleinen Schatzsucher folgten quer durch den Wald den Goldtalern und mithilfe einer Schatzkarte führte sie der Weg vorbei am Dachsbau und der Naturschule bis zum Ziel ins Jedensbachtal. Hier wurde auch ganz schnell die riesige Schatztruhe entdeckt. Der Inhalt – Holz-Hademars und was Süßes – begeisterte die Kids!

Das komplette Kindersommerprogramm mit allen wichtigen Infos gibt es auf www.oberharmersbach.de. Einfach reinschauen, aussuchen und bei der Tourist-Information Oberharmersbach anmelden (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, Samstag von 9 bis 11.30 Uhr).

Das könnte Sie auch interessieren:

  • SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
    SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-26-ZE-UE-bia-Wassertage-und-1 Runde mit PrinzFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Zeller Wassertage“ waren ein voller Erfolg

Schlagworte:
Kindersommer Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jahresveranstaltung mit Lustspiel am 5.01.2026 ab 20:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • SVO – Sportverein Oberharmersbach: Spannende Duelle um den Pokal am 4.01.2026 ab 10:30 Uhr
  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt