Nur symbolisch kann eine Ehrennadel den Dank für ehrenamtliche Tätigkeit ausdrücken. Anlässlich der Versammlung des DRK-Ortsvereins Unter-Oberharmersbach durften langjährige Mitglieder diese Auszeichnung und ein Präsent entgegennehmen.
Anderen helfen sie ständig, aber hin und wieder hält Krankheit auch DRK-Mitglieder vom Einsatz ab – und wenn es nur der Besuch der Jahresversammlung ist. So gab es in den Reihen der zu Ehrenden die eine oder andere Lücke. Kreisvorsitzender Jürgen Nowak nannte Wolfach als kleinsten badischen Kreisverband. »Dafür sind wir gut aufgestellt, mit einem eigenen Rettungsdienst und entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten« sagte er nicht ohne Stolz. Das sei vor allem der Arbeit in den Ortsvereinen zu verdanken.
Als herausragendes Beispiel nannte er den langjährigen Aktiven August Winkelspecht, der für 65 Jahre Mitgliedschaft hätte geehrt werden sollen, aber aus gesundheitlichen Gründen entschuldigt war. Ebenso fehlte Stefan Albrecht, der seit 25 Jahren dem Verein angehört.
Zweimal wurde die Goldene Ehrennadel verliehen. Karl-Heinz Heitzmann gehört seit 50 Jahren dem Ortsverein an und kümmert sich seit 43 Jahren um die Finanzen des Vereins. Herbert Schmitz bringt es ebenfalls auf fünf Jahrzehnte Mitgliedschaft und führte den Ortsverein 16 Jahre als Vorsitzender. Auf dem Weg zu größeren Ehrungen bewegen sich Ralf Geiger (5 Jahre) sowie Marcel Huber und Frank Schmider (10 Jahre), die für ihren bisherigen Einsatz ebenfalls geehrt wurden.
Kreisvorstand Jürgen Nowak dankte mit einer Urkunde den Geehrten für ihren unermüdlichen Einsatz. Vorsitzende Elvira Schilli schloss sich den Glückwünschen an und gratulierte wie ihr Vorredner mit einem Präsent.