Der Verein »Soziales Netzwerk Oberharmersbach e. V.« hat in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Nachbarschaftshilfe in der Zeit von Oktober 2017 bis April 2018 an 18 Tagen den Kurs »Häusliche Betreuung in der Altenhilfe« durchgeführt.
Inhalt dieser Fortbildung ist vor allem der Umgang mit alten Menschen, die in der häuslichen Umgebung versorgt werden. Auch Themen wie »Vorsorgevollmacht«, »Betreuungsverfügung«, welche Hilfsmittel und Unterstützungen gibt es und vieles mehr werden in dieser Weiterbildung vermittelt.
An der Fortbildung haben Helfer und Helferinnen der Nachbarschaftshilfe Oberharmersbach und Biberach sowie pflegende Angehörige teilgenommen. Die im Kurs geschulten ehrenamtlich Tätigen in der Nachbarschaftshilfe bieten somit eine qualifizierte Leistung für ihre Ehrenamtseinsätze.
Vor Kurzem konnten nun 23 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Urkunden zur erfolgreich abgeschlossenen Fortbildung im Rahmen einer Feierstunde entgegennehmen. Überreicht wurden diese von Susanne Hartmann vom Netzwerk Nachbarschaftshilfe. Zur Feierstunde konnte sie auch die Verantwortlichen der Nachbarschaftshilfe Biberach Andrea Mäntele und Ruth Champion, Einsatzleiterin Anna Rombach von der Nachbarschaftshilfe Oberharmersbach, Birgit Stein (Referentin) und Hubert Müller (stellvertretender Bürgermeister) begrüßen. Grußworte und Glückwünsche überbrachte Hubert Müller im Namen der Gemeinde Oberharmersbach. Er würdigte das Engagement der Helfer und Helferinnen, denn diese Arbeit stelle auch einen Mehrwert für die Gemeinde dar und sei eine großartige soziale Sache. Er wünschte den Teilnehmern bei ihrer Umsetzung der gewonnenen Kenntnisse viel Erfolg und Freude. Cornelia Lehmann, Vorsitzende des Sozialen Netzwerks Oberharmersbach schloss sich den Worten an. Sie bedankte sich bei Johanna Lehmann für die sehr gute Organisation und Betreuung des Kurses mit einem Präsent.