• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 19.03.2018

Siegfried Rappenecker beendet nach 30 Jahren seine Dirigententätigkeit

Miliz- und Trachtenkapelle konnte zahlreiche Mitglieder ehren

Foto:
Für 45 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Jürgen Armbruster (zweiter von links) und Ewald Glatz (zweiter von rechts) geehrt. Foto: Isabel Armbruster
von Isabel Armbruster

Die detaillierten Berichte für das Geschäftsjahr 2017 konnten am Freitag bei der Mitgliederversammlung der Miliz- und Trachtenkapelle im Hotel Bären zügig vorgetragen werden, sodass für die Ehrungen erfolgreicher und langjähriger Musikerinnen und Musiker angemessen Zeit zur Verfügung stand.

Foto: Isabel Armbruster
Für 45 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Jürgen Armbruster (zweiter von links) und Ewald Glatz (zweiter von rechts) geehrt.
Foto: Isabel Armbruster
Ehrungen durch den Verein für 50 und 55 Jahre aktive Mitgliedschaft sind etwas Besonderes. Von links: Siegfried Rappenecker (Dirigent), Emil Pfundstein (55 Jahre), Wilhelm Bleier (50 Jahre), Landolin Jilg (50 Jahre) und Claus Jilg (Vorstandsmitglied). Landolin Jilg wurde in diesem Zuge zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.
Foto: Isabel Armbruster
Ehrung durch den Verband für die Jubilare für 25 Jahre und 50 Jahre aktive Mitgliedschaft (von links nach rechts): Claus Jilg, Martin Isenmann, Wilhelm Bleier, Landolin Jilg, Manfred Schafheutle (Verband).
Foto: Isabel Armbruster
Eine Ehrung durch den Verein für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft konnten ebenfalls ausgesprochen werden. Von links: Siegfried Rappenecker (Dirigent), Martin Isenmann (Jubilar) und Friedrich Schneider (Vorstandsmitglied).
Foto: Isabel Armbruster
Die Bläserjugend Oberharmersbach und die Brandenkopfschule Oberharmersbach erhielten eine Urkunde für die Gründung einer Musikpatenschaft. Von links: Manfred Schafheutle (Blasmusikverband Kinzigtal), Friedrich Schneider (Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach) und Swenja Gäthje (Rektorin).
Foto: Isabel Armbruster
Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden drei Musiker geehrt. Von links: Siegfried Rappenecker (Dirigent), Alisa Jilg, Franziska Faist und Friedrich Schneider (Vorstandsmitglied). Christian Lehmann fehlte.

Das Jahr 2017 war mit 25 Terminen und 53 Proben musikalisch gesehen eine Herausforderung, so Vorstandsmitglied Michael Gutmann. Die Vorbereitungen auf die Teilnahme beim WMC in Kerkrade standen im Vordergrund. Durch einen Probetag mit dem renommierten Dirigenten und Dozenten Alex Schillings und Doppelkonzerten mit der Stadtkapelle Lahr und der Stadtkapelle Oberkirch wurde die Vorbereitungsphase komplettiert. Die Musikerinnen und Musiker wurden für ihren Fleiß mit einer Goldmedaille und 86,83 Punkten belohnt, die bislang höchste Punktzahl für die Miliz- und Trachtenkapelle.

Für das Jahr 2018 wird die Ausrichtung der Kilwi Oberharmersbach wieder eine große organisatorische Herausforderung darstellen. Dirigent Siegfried Rappenecker wird Ende diesen Jahres seine Tätigkeit bei der Miliz- und Trachtenkapelle nach 30 Jahren niederlegen, daher wird die Dirigentensuche im Vordergrund stehen. Siegfried Rappenecker war durchweg zufrieden mit der Leistung des Vereins beim WMC und ist überzeugt, dass das Orchester einen kompetenten Nachfolger finden wird. Er unterstützt es bei der Diri­gentensuche und ist dankbar für die schöne und lehrreiche Zeit im Verein.

Dieses Jahr wird musikalisch etwas ruhiger. Derzeit bereitet sich die Kapelle auf das Doppelkonzert im Kurhaus Triberg mit dem Musikverein-Trachtenkapelle Gremmelsbach vor. Außerdem ist die Miliz- und Trachtenkapelle im Oktober zum Blasmusikfestival in Ellmau am Wilden Kaiser (Tirol) als deutscher Vertreter geladen. Der Dirigent konnte in diesem Jahr 17 Musikerinnen und Musiker für ihren fleißigen Probenbesuch ehren. Der von ihm gestifteten Registercup für das Register mit den wenigsten Fehlproben konnte er dem Register »Klarinette 3« verleihen.
Der erste Kassier Michael Schneider legte einen umfang­reichen Kassenbericht vor, wonach auf der Ausgabenseite vor allem die Reisekosten nach Kerkrade zum WMC zu Buche schlugen. Sein Dank galt der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung des Vereins, die durch den stellvertretenden Bürgermeister Hubert Müller auch weiterhin gerne zugesichert wurde. Bürgermeister Richard Weith ließ sich entschuldigen, auch ihn hatte die Erkältungswelle erwischt. Hubert Müller bedankt sich im Namen der Gemeinde bei der Vorstandschaft, der Jugendkapelle und allen aktiven Mitgliedern. Die Miliz- und Trachtenkapelle sei ein wichtiger Teil des kulturellen Lebens in Oberharmersbach. Der Verein in seiner Tracht sei weithin bekannt und eine gute Werbung für die Gemeinde.

Ehrungen für Urgesteine

Ehrennadeln, Urkunden und kleine Präsente lagen bereit, um damit langjährige Vereins­mitglieder und erfolgreiche Jungmusikerinnen zu ehren. Emil Pfundstein konnte für seine 55-jährige aktive Mitgliedschaft in der Miliz- und Trachtenkapelle geehrt werden. Wilhelm Bleier und Landolin Jilg für 50 Jahre. »Drei Urgesteine«, wie sie Vorstand Claus Jilg bezeichnete und die den Verein mitgeprägt haben.

Landolin Jilg wurde aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft und seiner Verdienste im Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Außerdem erhielten die Jubilare für 50 Jahre Mitgliedschaft die große Silbermünze der Gemeinde Oberharmersbach und die große goldene Ehrennadel des Bundes deutscher Blasmusikverbände verliehen. Der stellvertretende Verbandspräsident Manfred Schafheutle überreichte den Geehrten die Urkunden. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Martin Isenmann die silberne Ehrennadel des Verbandes, die zusammen mit einer Urkunde von Schafheutle überreicht wurde und der den Geehrten für ihre Vorbildfunktion dankte. Vereinsintern wurden des Weiteren für 45 Jahre aktive Mitgliedschaft Jürgen Armbruster und Ewald Glatz geehrt, für 15 aktive Jahre Alisa Jilg, Franziska Faist und Christian Lehmann, der an diesem Abend leider verhindert war.

Vorstandsmitglied Friedrich Schneider und Manfred Schafheutle gratulierten Sophia Stange und Stefanie Isenmann zur bestandenen Prüfung des Jungmusikerleistungsabzeichens in Gold.

Partnerschaft von Verein und Schule

Manfred Schafheutle überreichte im Namen des Verbandes die Urkunden für die »Musikpatenschaft Schule-Verein«. In dieser Patenschaft verpflichten sich die Miliz- und Trachtenkapelle und die Brandenkopfschule Oberharmersbach, sich gegenseitig musikalisch zu fördern und dadurch das Musikleben in Oberharmersbach zu bereichern. Als Vertreterin der Brandenkopfschule konnte Rektorin Swenja Gäthje die Urkunde entgegennehmen. Manfred Schafheutle gratulierte dem Verein für seine Leistung beim WMC und das herausragende Niveau im Blasmusikverband Kinzigtal. Er lobte den Fleiß, die Bereitschaft zur Leistung und die Kameradschaft des Vereins. Ausbildung, Tracht und das musikalische Niveau sind das Aushängeschild der Miliz-und Trachtenkapelle. Als Anerkennung für diese Gesamtleistung überreichte er dem Verein eine Stele mit der Gravur »Wo Sprache endet, fängt Musik an«. Für die Geehrten wurde der »Alte-Kameraden-Marsch« gespielt.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OH-Carina Mark- Jahreskonzert Miliz und trachtenkapelle Probenwochenende image0Foto: Verein
    Probenwochenende für das Jahreskonzert
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert
    Miliz- und Trachtenkapelle…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…

Schlagworte:
Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt