Mit einer Weihnachtsfeier im Stubensaal des Hotels »Bären« am vergangenen Donnerstag ließ die Wege- und Tiefbaufirma Schöpf ein arbeitsreiches Jahr ausklingen. Die Betriebsinhaber Brigitte Huber und Manfred Schöpf ehrten dabei zwei langjährige Mitarbeiter und würdigten ihre beruflichen Qualifikationen und Fähigkeiten.
Seit 25 Jahren ist Benedikt Meßmer aus Welschensteinach als Baggerfahrer für die Oberharmersbacher Firma tätig. Nach dem Hochwasser 1992 gab es viel Arbeit und der Jubilar hat sich seither den Ruf als Fachmann mit seinem Gerät besonders in der Waldarbeit erworben, wie Firmeninhaberin Brigitte Huber betonte. Sie erwähnte in ihrer Laudatio auch sein künstlerisches Hobby, die Herstellung von Holzskulpturen. Auch Bürgermeister Siegfried Huber gratulierte und überreichte die Ehrenurkunde der IHK Südlicher Oberrhein. Einen Geschenkkorb gab es für Thomas Rauber, der seit zehn Jahren unfallfrei als Lastwagenfahrer und im Winter auch mit dem Schneepflug für die Firma im Einsatz ist.
»Wir haben viele gesteckte Ziele erreicht«, sagte Brigitte Huber mit Blick auf das zu Ende gehende Jahr und lobte dabei in ihrem Dank an die Mitarbeiter den Zusammenhalt. Dies wünschte sie sich auch für 2018 mit seinen neuen Herausforderungen.
Auch Bürgermeister Siegfried Huber freute sich über die positive Entwicklung und unterstrich die gute Zusammenarbeit der Gemeinde mit der Firma Schöpf bei Bau- und Erschließungsprojekten in der Vergangenheit. Ein Wermutstropfen in der weihnachtlichen Vorfreude war die Erinnerung an den Tod des langjährigen Mitarbeiters Nepomuk Lehmann, der vor einem Jahr an gleicher Stelle in den Ruhestand verabschiedet worden war.