Der Wanderpokal für den Sieger des SVO-Fußballortsturniers steht für ein Jahr bei der DJK Oberharmersbach. Das Team »DJK & Friends« schlug am Sonntag im Finale den Titelverteidiger Bärenzunft mit 3:2. Den dritten Platz belegten wie schon im Vorjahr die Unterdorfer Narren mit einem 3:0-Sieg gegen den Gesangverein/Jugendchor.
Zehn Mannschaften örtlicher Vereine und Gruppen hatten sich für das diesjährige Turnier angemeldet und boten auf dem Kunstrasenplatz von Mittwoch an attraktiven Fußball mit spannenden Spielen und vielen Toren. Erfreulicherweise stand bei allen Mannschaften der Spaß im Vordergrund.
In der Gruppe A qualifizierten sich für die Endrunde am Sonntag die beiden späteren Finalisten, wobei DJK & Friends ungeschlagen blieb. In der Gruppe B setzten sich die Unterdorfer Narren und der Gesangverein/Jugendchor durch. Im ersten Halbfinale gewann der spätere Turniersieger deutlich mit 4:0 gegen die jungen Sängerinnen und Sänger, während sich die Bärenzunft erst im Neunmeterschießen mit 5:3 gegen die Unterdorfer durchsetzte.
Zahlreiche Zuschauer sahen dann ein spannendes Endspiel, in dem die DJK bei einem 3:0-Vorsprung zunächst wie der sichere Sieger aussah. Doch der Titelverteidiger wurde nach dem Wechsel stärker, schaffte aber trotz guter Möglichkeiten nicht mehr die Wende.
Die Platzierungsspiele brachten folgende Ergebnisse: Bürgerwehr/Trachtentanzgruppe (5.), Miliz- und Trachtenkapelle (6.), FG Fanclub (7.), SC Party Hard (8.) Landjugend (9.) und Firma Rombach (10.).
SVO-Vorsitzender Helmut Killig sowie die Turnierleiter Dietmar Hug und Sebastian Schneider dankten bei der Siegerehrung allen Mannschaften für ihre Teilnahme, den Schiedsrichtern Klaus Meier, Meikel Bischler, Willi Kornmayer und Robert Franke, den Helfern des örtlichen DRK für ihren Bereitschaftsdienst und der AH-Abteilung für die Bewirtung, unterstützt von aktiven Spielern des SV Oberharmersbach.
Mit acht Treffern war Markus Schnaiter (DJK) der erfolgreichste Torschütze des Turniers und wurde mit der Torjägerkanone ausgezeichnet. Der Veranstalter zeigte sich erfreut über das gelungene Turnier, das seit 1980 ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender ist und nichts von seiner Attraktivität eingebüßt hat. Auch die Regenschauer zwischendurch konnten die gute Stimmung bei Zuschauern und Spielern nicht trüben, die am Freitagabend eine stimmungsvolle Party mit Rock und Oldies von Entertainer Matthias Reinelt feierten.



