Neuwahlen standen auf der Tagesordnung der Hauptversammlung des CDU-Ortsverbandes am Mittwoch im Gasthaus »Schwarzwälder Hof«. Dabei bestätigten die Mitglieder mit einem eindeutigen Votum die bisherige Vorstandschaft für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern.
In geheimer Abstimmung und unter der Leitung von Bürgermeister Siegfried Huber wurden Anja Jilg zur Vorsitzenden und Ursula Kasper zu ihrer Stellvertreterin wiedergewählt. Zur Wiederwahl stellten sich erfolgreich auch Schriftführer Hubert Müller und Schatzmeister Josef Fritsch. Als Beisitzer fungieren weiterhin Otmar Ritter und Martin Lehmann. Otmar Ritter wird dabei die Aufgabe eines Mitgliederbeauftragten übernehmen. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Werbung von neuen Mitgliedern und deren Einbindung in die Parteiarbeit.
Wie aus den Berichten der Vorsitzenden und von Schriftführer Hubert Müller hervorging, war das Jahr 2016 zunächst von den Landtagswahlen geprägt. Vor allem Anja Jilg hatte dabei als Ersatzbewerberin für Volker Schebesta eine Reihe von Wahlkampfterminen zu bewältigen, in denen sie in Fragen zur Landwirtschaft ihre fachliche Kompetenz als Vorsitzende des örtlichen BLHV einbringen konnte. Höhepunkt hätte der Besuch des bayrischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer auf Einladung des Kreisverbandes werden können, doch sein geplanter Auftritt in der Reichstalhalle in Oberharmersbach wurde kurzfristig abgesagt. »Dies war für uns ärgerlich, weil wir schon etliche organisatorische Vorbereitungen dafür geleistet haben«, sagte Hubert Müller.
Eine Reihe von Mitgliedern der örtlichen CDU wurden im vergangenen Jahr als Delegierte nominiert: Anja Jilg und Siegfried Huber für den Landes- und Bezirksparteitag, zu dem auch noch Sybille Grafmüller-Winterhalter und Otmar Ritter entsandt wurden. Damit wurde auch höheren Orts die engagierte Arbeit eines kleinen Ortsverbands wie Oberharmersbach gewürdigt.
Einen detaillierten Kassenbericht trug Schatzmeister Josef Fritsch vor und konnte darin einen Überschuss bilanzieren.
Anja Jilg freute sich, langjährige Mitglieder ehren zu können. Mit einem Präsent bedankte sie sich bei Heinrich Huber und Ludwig Roth, die seit 35 Jahre dem Ortsverband die Treue halten und in all den Jahren »Flagge für die CDU gezeigt haben«.
Zum Schluss der Versammlung stellte Bürgermeister Siegfried Huber ausführlich die Projekte »Neue Ortsmitte«, Rathaussanierung und neues Feuerwehrhaus vor und erläuterte nochmals seinen Verzicht auf eine weitere Kandidatur als Bürgermeister. Zur Sprache kam auch die Arbeit der CDU-Fraktion im Gemeinderat und die derzeit nicht unproblematische Zusammenarbeit am Ratstisch. Bürgermeister Siegfried Huber dankte in diesem Zusammenhang noch einmal Anja Jilg für ihre langjährige Arbeit als Bürgermeister-Stellvertreterin und gratulierte Hubert Müller, der tags zuvor vom Gemeinderat mit großer Mehrheit zu ihrem Nachfolger gewählt worden war.