• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 31.03.2017

Erfreuliche Mitgliederentwicklung

VDK-Ortsverband Oberharmersbach liegt deutlich über dem Durchschnitt – Zahlreiche Aktivitäten im Jahr 2016

Foto:
Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. Vorsitzender Friedebert Stehle (von links), Hubert Rauber, Arthur Berger, Waltraud Lehmann-Hunkeler, Ingrid Nock und Rita Schilli. Es fehlt Hermann Kornmayer. Foto: Verein
von Hermann Kornmayer

Neben den Berichten zum Jahr 2016 standen Referate zu aktuellen Themen und Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung der Hauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Oberharmersbach am vergangenen Samstagnachmittag im Stubensaal des Hotels »Bären«.

Vorsitzender Friedebert Stehle konnte neben 30 Mitgliedern als Gäste auch Bürgermeister Siegfried Huber, Johann Hauser, Kassierer des VdK-Kreisverbandes, Birgit Stein von der Sozialstation »St. Raphael« in Zell a.H. und Evelyn Herrmann, 2. Vorsitzende des Vereins »S.T.A.R.K. e.V.« begrüßen. Die Versammlung gedachte zu Beginn der verstorbenen Mitglieder, darunter Franz Lang, der von 1997 bis 2007 1. Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes war.

Auch im vergangenen Jahr war der Vereinskalender gut ausgefüllt, wie Schriftführerin Silvia Mark ausführte. Sie erinnerte an die Termine der Vorstandsmitglieder, das Donisi-Hoffest, Entenrennen, Sommertreff, Adventsfeier, Helferfest für Losverkäufer, Spendenübergaben an die »Helfer vor Ort«-Gruppe des DRK«, an den »Club 82« und den Verein »S.T.A.R.K. e.V.«. Eine Bilderschau von Geburtstagsjubiläen ergänzten den Rückblick.

Erfreulich war die Mitgliederentwicklung. Diese liegt mit aktuell 147 deutlich über dem Durchschnitt des Kreisverbandes. Vorstandsmitglied Anja Lehmann referierte sehr informativ über das Thema Behindertentestament und Vorsitzender Stehle klärte über die Änderungen der neuen Satzung auf. Birgit Stein konnte den Anwesenden in ihrem Vortrag zum Thema »Pflegeversicherung – Pflegestärkungsgesetz II zum 31.01.2017« viele Informationen interessant und präzise erklären und anschaulich vermitteln.

Ehrung treuer und verdienter Mitglieder

Seit 25 Jahren gehören Hubert Rauber und Hermann Kornmayer dem VdK-Ortsverband an. Dafür wurden sie im Namen des Landesverbandes mit dem goldenen Treueabzeichen und einer Urkunde ausgezeichnet.

Gerne hätte Vorsitzender Friedebert Stehle auch Martin Müller und Klaus Schnaiter für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt, doch waren beide verhindert. Der Vorsitzende wird ihnen das silberne Treueabzeichen, die Urkunden und kleinen Präsente überbringen.

Gewürdigt wurde auch das langjährige ehrenamtliche Engagement in der Vorstandschaft. Goldene Verdienstnadeln mit Urkunden erhielten Waltraud Lehmann-Hunkeler (seit März 2005 2. Vorsitzende), Ingrid Nock (seit März 2007 Kassiererin und von 2000 bis 2007 Kassenprüferin), Rita Schilli (Frauenbeauftragte seit März 2007) und Arthur Berger (seit 2000 Kassenprüfer).
Die Auszeichnung erhielt auch Friedebert Stehle, der seit 2007 als 1. Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes fungiert.

Merken

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-28-NO-Verein-Narrenzunft-Foto 1 MitgliederversammlungFoto: Vera Granzow
    Nordracher Fasent ist Teil des lebendigen…
  • SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
    SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…

Schlagworte:
Ehrungen, VdK - Ortsverband Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr
  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt