Sie reinigen die Kirche und das Pfarrhaus, sorgen für frischen Blumenschmuck, bereichern mit ihrem Dienst am Altar und an der Orgel die Gottesdienste, kümmern sich um die älteren Mitbürger und verwalten die Pfarrbücherei, unentgeltlich und über viele Jahre hinweg. Ohne das vielfältige Engagement zahlreicher Helfer wäre das Leben in der Pfarrgemeinde bedeutend ärmer. Am vergangenen Samstag wurden sie zum Dank zu einem Fest ins Pfarrzentrum eingeladen.
Der Gottesdienst zuvor stand ganz im Zeichen des Ehrenamtes. Pfarrer Bonaventura Gerner erinnerte daran, was es für uns Christen bedeutet, Licht der Welt und Salz der Erde zu sein und deshalb jeder aufgerufen sei, dazu einen Beitrag zu leisten. Zur Freude der Pfarrei werden Jasmin Braun, Ronja Breig, Carla Lehmann, Angelique May, Leonie May und Jenny Zimmermann nun die Schola mit ihrem Gesang bereichern und sich damit aktiv in die verschiedensten Gottesdienste einbringen und Janis Lehmann wird die Junglektoren unterstützen. Im anschließenden Gebet bat Pfarrer Gerner darum, dass die Jugendlichen mit Freude an ihrem Ehrenamt erfüllt werden.
Am Ende des Gottesdienstes wurden eine ganze Reihe Erwachsener und Jugendlicher aus ihrem ehrenamtlichen Dienst verabschiedet. Pfarrer Gerner betonte noch einmal, wie dankbar er auch im Namen der Pfarrei für alle sei, die sich auf unterschiedlichste Weise in das Gemeindeleben mit eingebracht hätten und »unserer Pfarrgemeinde ein Gesicht gegeben haben.« Leider konnten viele von ihnen aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein.
Aus dem Dienst verabschiedet
Verabschiedet wurde Egon Fritsch, der über 40 Jahre die Orgeldienste übernommen hatte. Die Reihen des Kirchenputzteams verlassen nach 30 Jahren Blanka Kälble, Anna Meier (17 Jahre) und Frau Hildegard Schilli (18 Jahre). Gertrud Schilli, Heinrich Schilli und Hans Serrer kümmerten sich lange Jahre um die Organisation des Seniorennachmittages. Gabriele Ritter nahm Abschied vom Büchereiteam, welches sie lange Jahre selbst geleitet hat. Bei den Junglektoren wurden Theresa Brosamer, Mathilda Franke, Paul Franke, Robert Franke und Marc Furtwengler und bei der Schola Carina Frey und Julia Lehmann verabschiedet.
Die Ministrantenkleider haben ausgezogen: Lena Jilg, Roberta Lay, Corinna Lehmann, Marina Lehmann, Sophia Lehmann, Gian Sander, Tatjana Lehmann, Tabea Lehmann, Johanna Lehmann, Emily Schmidt, Lorenz Schießl, Ralf Serrer, Darius Kornmayer und Laura Zimmermann.
Langjährige Helfer geehrt
Im Anschluss an den Gottesdienst lud Monika Bleier als Sprecherin des Gemeindeteams ins Pfarrzentrum zum gemütlichen Beisammensein ein. Nach dem Essen, geliefert vom Partyservice Beate und Robert Kornmayer, konnten viele Ehrenamtliche für langjährige Dienste geehrt werden. Ihnen allen wurde auch im Namen der Pfarrgemeinde ein herzliches Vergelt’s Gott ausgesprochen.
Seit 15 Jahren betreuen Martha Albrecht, Elfriede Kubasek, Ingrid und Fridolin Laifer, Rita und Ferdinand Serrer den Strieblistand auf dem Weihnachtsmarkt. Für die Mitarbeit im Gemeindeteam, Pfarrgemeinderat und Stiftungsrat wurden Monika Bleier (10 Jahre), Franz Huber (30 Jahre) und Fridolin Laifer (20 Jahre) geehrt. Ehrungen gab es auch für das Büchereiteam mit Dominika Hättig (35 Jahre), Vera Faißt, Doris Lehmann, Martina Lehmann, Katrin Masius (alle 30 Jahre), Eva Maria Echtle, Stefanie Pfaff und Stefanie Kasper (alle 25 Jahre). Ein großes Dankeschön für ihre Mitarbeit bei der Kirchenreinigung erhielten Blanka Kälble (30 Jahre), Cäcilia Rauber und Ursula Schießl (beide 10 Jahre).
Weitere langjährige Helfer sind: 40 Jahre: Hildegard Bohn (Missionskreis), Hubert Rauber (Krankenkommunion); 20 Jahre: Anita Lehmann (Pfarrhausreinigung); 15 Jahre: Judith Müller (Gemeindereferentin); 10 Jahre: Elke Brosemer (Blumenteppiche), Christian Torge (Organist) und Hubert Rauber (Seniorenarbeit).
Nach den Ehrungen traten die einzelnen Tischgruppen bei einem abwechslungsreichen und interessanten Quiz gegeneinander an. So manch einer zerbrach sich den Kopf darüber, aus welchem Jahr wohl dieses Foto von der Zuwälder Kapelle stammt und wann Papst Franziskus Geburtstag hatte. In froher Runde und bei anregenden Gesprächen klang das Helferfest aus.





