• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 3.01.2017

Mit prächtigen Stimmen das neue Jahr begrüßt

Neujahrskonzert des »Frohsinns« zusammen mit dem Jugendchor »Canto Amici« – 500 Gäste waren begeistert – Instrumentalisten begleiteten einfühlsam die Sänger

Foto:
Mit bekannten Liedern begrüßte der Gesangverein »Frohsinn« mit seiner Dirigentin Sonja Himmelsbach das neue Jahr und erhielt dafür großen Beifall. Foto: Hermann Kornmayer
von Hermann Kornmayer

Zusammen mit 500 Gästen begrüßte der Gesangverein »Frohsinn« das neue Jahr mit einem bunten Melodienstrauß. Dirigentin Sonja Himmelsbach hatte für die traditionelle Veranstaltung am Sonntag in der Reichstalhalle die beliebtesten Lieder der vergangenen fünf Jahre ausgewählt.

Foto: Hermann Kornmayer
Langjährige Vereinsmitglieder vorgestellt. Vorsitzender Raphael Hildebrandt (von links), Klaus Lehmann, Heinrich Huber, Hubert Rauber, Friedrich Hug, Jasmina El Alaoui und Tom Lehmann. Es fehlte Helmut Killig.
Foto: Hermann Kornmayer
»Ich will keine Schokolade«. Ulrike Huber interpretierte gekonnt das Lied von Trude Herr.
Foto: Hermann Kornmayer
Mit bekannten Liedern begrüßte der Gesangverein »Frohsinn« mit seiner Dirigentin Sonja Himmelsbach das neue Jahr und erhielt dafür großen Beifall.
Foto: Hermann Kornmayer
Mit modernen Popsongs eröffnete der Jugendchor »Canto Amici« das Neujahrskonzert.
Foto: Hermann Kornmayer
Grüße aus den Alpen mit den Jodeltalenten Ulrike Sigl (von links), Alfons Isenmann und Helmut Hug.
Foto: Hermann Kornmayer
Melanie Hug und Rudolf Hug überzeugten mit ihrem Solopart in »Tage wie diese«.

Es war beileibe kein fader Aufguss bekannter Lieder, den der Chor dem Publikum vorsetzte. Im Gegenteil, denn Ohrwürmer wie »The lion sleeps tonight«, »Adiemus« oder »We are the world« klangen so frisch wie beim ersten Mal und es war ein Hörgenuss, wie prächtig die Stimmen des Jugendchors »Canto Amici« sowie der Frauen und Männer des »Frohsinn« miteinander harmonierten.

»Singen macht Freude und fördert die Gemeinschaft«, sagten zu Beginn die beiden Moderatorinnen Ann-Kathrin Schmider und Karoline Kornmayer, was der gemeinsame Auftritt von Jung und Alt eindrucksvoll belegte. Dass sich der Sängernachwuchs im siebten Jahr seines Bestehens weiterentwickelt hat, war nicht zu überhören. Die Mädchen und Jungen eröffneten den Konzertabend mit den modernen Popsongs »Count on me«, »You raise me up« und »Happy« und überzeugten bei ihrem mehrstimmigen Vortrag mit einer souveränen Interpretation.

Bekannte Kompositionen

Auch nach der Pause erfreute der »Frohsinn« das Publikum weiter mit bekannten Kompositionen und eröffnete den zweiten Teil mit »An der schönen blauen Donau« von Johann Strauss. Es folgten »Das Farbenspiel des Windes«, »Tage wie diese« und »Im Wagen vor mir«. Auch »Ich will keine Schokolade« gehörte zur »Best of«-Auswahl und Ulrike Huber konnte wie schon letztes Jahr wieder als Trude Herr das Publikum mit ihrer prächtigen Stimme und ihrem komödiantischen Talent begeistern.

Alpenländisch-rustikal wurde es zum Schluss. Alfons Isenmann betrat mit Akkordeon und Lederhose die Bühne und begleitete den Chor bei »Der Jodelautomat« von den Schürzenjägern und Hubert von Goiserns »Koa Hiatamadl«. Dabei konnten Ulrike Sigl und Helmut Hug ihr Jodeltalent unter Beweis stellen. Einfühlsam wurden die Liedvorträge abwechselnd durch Instrumentalisten begleitet: Adrian Sieferle und David Blasen (Klavier), Bernhard Lehmann (Keyboard), Maxi Albert, Stefanie Lehmann, Tobias Lehmann (Gitarren und Bass) sowie Benedikt Schwendemann (Schlagzeug). Mit viel Beifall quittierten die Zuhörer am Schluss den Auftritt der Sängerinnen und Sänger, die gerne die stürmisch geforderten Zugaben »Kriminaltango« und »Träume sind stärker« gewährten.

Freude über den Publikumserfolg

Sichtlich erleichtert über den Publikumserfolg waren danach Vorsitzender Raphael Hildebrandt und Dirigentin Sonja Himmelsbach, denn sowohl einige Chormitglieder als auch Pianist Adrian Sieferle waren erkrankt und erschwerten dadurch in der letzten Woche vor dem Konzert eine intensive Probe. Umso höher ist die Leistung des Chors zu würdigen, dem auch eine Reihe von Ehrengästen Anerkennung zollten: Bürgermeister Siegfried Huber mit Gattin Agnes, Ehrenbürger Otmar Ritter, Mitglieder des Chorverbandes Kinzigtal mit Präsident Anton Unger, Ehrenpräsident Werner Schätzle und Bundeschorleiter Peter Schwörer mit ihren Gattinnen.

Merken

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-6-ZE-ga-Frauenfasend-IMG_0950Foto: Gisela Albrecht
    In der Pfarrscheune gackern die Hühner den…
  • 2026-2-4-OH-Belinda Schmieder-Unterdorfer Abend_Jumanji 3Foto: Stefanie Kasper
    Willkommen im Dschungel!
  • 2026-2-11-ZE-ga-Pfarrfasend-IMG_0975Foto: Gisela Albrecht
    Pfarrfasend ist … wenn die Moderatorin vom…

Schlagworte:
Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Ortschaftsrats Oberentersbach: Ortschaftsratsitzung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt