• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 30.11.2016

Bester Besuch in der über zwanzigjährigen Geschichte:

Märchenhafter Weihnachtsmarkt lockte tausende Besucher

Foto:
Bescherung. Die Kinder freuten sich auf den Besuch des Nikolaus. Foto: Herrmann Kornmayer
von Hermann Kornmayer

Es war der beste Besuch in der über zwanzigjährigen Geschichte des Oberharmersbacher Weihnachtsmarktes. Tausende Besucher genossen am 1. Adventssonntag die vorweihnachtliche Stimmung und das märchenhafte Ambiente aus Licht, Farben und Figuren.

Foto: Herrmann Kornmayer
Bescherung. Die Kinder freuten sich auf den Besuch des Nikolaus.
Foto: Herrmann Kornmayer
Markteröffnung mit dem Grundschulchor und Bürgermeister Siegfried Huber, der sich schon bei der Begrüßung über den guten Besuch Freute.
Foto: Herrmann Kornmayer
Weihnachtsbäckerei. Unter Anleitung der Erzieherinnen stellen die Kinder Plätzchen her.
Foto: Herrmann Kornmayer
Tausende Besucher genossen das besondere Flair des "Märchenhaften Weihnachtsmarktes".
Foto: Herrmann Kornmayer
Das Spiel vom kleinen Igel gefiel vor allem den kleinen Zuschauern.
Foto: Herrmann Kornmayer
Bezaubernde Stimmen. Moderator Felix Huber (rechts) kündigte den Aufritt von "Mix of Six" an.

Schon am Vormittag, als Bürgermeister Siegfried Huber offiziell den Markt eröffnete und dabei dem Organisationsteam um Dominika Hättig und Carina Bihrer sowie den Bauhofmitarbeitern für die Vorbereitung der Veranstaltung dankte, schlenderten bei trockenem Spätherbstwetter viele Menschen an den geschmückten Buden und Ständen der Vereine, Gruppen und Privatpersonen vorbei und stärkten sich mit Bratwurst, Kartoffelsuppe oder Flammenkuchen. Die Landfrauen boten knuspriges Bauernbrot frisch aus dem alten Backhäuschen an und die Mitglieder des BLHV hielten Tannengrün und Christbäume aus heimischen Wäldern bereit.

Ideales Marktwetter

Die Temperaturen waren ideal um Glühwein, Glühmost und andere heiße Getränke zu genießen. Groß war das Angebot an Bastelartikel, Baumschmuck, Kerzen und Handarbeitswaren. Die Pfarrbücherei organisierte einen Bücherflohmarkt, auf dem man sich günstig mit Lesestoff für die langen Winternächte eindecken konnte und im Feuerwehrhaus hatten die Floriansjünger ihre Modelleisenbahn aufgebaut.

Michaela Neuberger stellte mit ihrer Schauspielertruppe die Geschichte »Der kleine Igel und das große Geschenk« dar und machte damit auf den Märchenweg an der Katzenhalde neugierig. Der Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht war für die Kinder der Höhepunkt. Die Schulfüchse aus dem Kinderhaus »Sonnenblume« hatten sich als Weihnachtswichtel verkleidet und erfreuten den hohen Besuch mit einem Lied, Gedichten und einem Tanz. Dafür wurden sie, wie alle anderen anwesenden Kinder auch, mit einem Gebäck beschenkt.

Sinn des Weihnachts­festes vermittelt

»Macht euch bereit, jetzt kommt die Zeit, auf die ihr euch freut«, stimmte der Grundschulchor unter der Leitung von Manuela Isaak zur Markteröffnung an und wünschte allen in einem weiteren Lied »Inseln der Stille«, um den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes nicht zu vergessen. Solche Momente des Innehaltens und zur Ruhekommens boten die musikalischen Beiträge des Rahmenprogramms, moderiert von Felix Huber. Adventliche Weisen stimmten die »Schwarzwälder Alphornbläser«, eine Abteilung der Jugendkapelle und ein Bläserensemble der Miliz- und Trachtenkapelle an. Mit ihrem mehrstimmigen Gesang, dezent von Violine und E-Piano begleitet, begeisterten die Mädchen und Frauen von »Mix of Six« aus Unterharmersbach die Zuhörer.

Möglichkeiten, dem Markttrubel zu entfliehen, waren zum einen die »Märchen-Schatten« im Stubengarten, in dem zwischen Tannenbäumchen zwölf beleuchtete Säulen bekannte Märchen als Schattenriss zeigten und zu einem Ratespiel einluden und zum anderen eine Bildkartenausstellung zum Thema »Jesus wird geboren« im historischen Speicher.

Auch an die Kinder hatte man bei der Programmge­staltung des »Märchenhaften Weihnachtsmarktes« gedacht. Für sie gab es eine Weih­nachtsbäckerei in der Küche des Gasthauses »Zur Stube«, ein Bilderbuchkino durch die Katholische Bücherei, ein Lagerfeuer mit Stockbrotbacken unter der Leitung von Naturpädagoge Frank Dufner und das Weihnachtspostamt nahm Wunschzettel für das Christkind in Engelskirchen entgegen. In den Abendstunden lud Michaela Neuberger vor der Kirchtreppe zum »Leuchtenden Heimweg« ein und im Schein vieler Kerzen klang der »Märchenhafte Weihnachtsmarkt« offiziell aus.

Merken

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-20-OH-bia-Landfrauen-und-GeehrteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Bunt, bewegt und voller Leben“
  • 2026-3-25-NO-Landfrauen-Generalversammlung-IMG_3246Foto: Kati Isenmann
    Mehr als 70 Mitglieder schätzen die Gemeinschaft
  • 2026-3-18-ZE-Annemarie Jäkle-Seniorennachmittag- Russlanddeutsche-PHOTO-2026-03-12-10-52-42Foto: Ulla Specken (2), Wolfgang Mössinger (2)
    Wurzeln, Heimat, Neubeginn –…

Schlagworte:
Weihnachtsmarkt, Weihnachtsmarkt Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • „CHORwelt“- Männergesangverein Zell-Unterharmersbach: Osterkonzert am 5.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt