• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 10.04.2026

Auf schmalen Pfaden rund um Biberach

Foto:
Foto:
von Andrea Haller

Unter ortskundiger Führung führte eine DAV-Tour über wenig bekannte Wege zu Aussichtspunkten, historischen Stätten und Relikten des Bergbaus.

Acht Wanderbegeisterte des DAV Offenburg/Nordrach haben Ende März die Höhen rund um Biberach erkundet. Startpunkt war am 29. März der Landgasthof Linde. Von dort ging es in Serpentinen hinauf zur Konradskapelle, die einen weiten Blick über Biberach bietet. Über den Sturmbühl, vorbei am evangelischen Jugendheim und der Saatschule, erreichte die Gruppe den Fuß des Rauhkastens.

Dort begann der anspruchsvollste Abschnitt der Tour:

Über einen steilen, unmarkierten Pfad stiegen die Wanderer zur ehemaligen Spornburg Alt-Geroldseck auf. Nach einer kurzen Rast bei den Mauerresten führte der Weg über einen schmalen Kamm weiter zum Hauptgipfel des Rauhkastens, dem höchsten Punkt der Gemarkung Biberach.

Hier stand neben der Aussicht auch Geschichte im Mittelpunkt. Die Gruppe besichtigte den sogenannten „Adlerstein“, einen historischen Dreimärker, der einst die Grenzen
der Reichsstädte Zell und Gengenbach sowie der Herrschaft Geroldseck markierte. Zudem gab es Informationen zum regional typischen Porphyrgestein.

Der Rückweg führte an Windrädern vorbei hinab zur Gutta-Hütte, auch „Rotweinhütte“ genannt, wo die Wanderer einkehrten. Anschließend ging es weiter zum Schönwasen und zu den Erzknappenlöchern, die als Zeugnisse des früheren Silberbergbaus gelten. Über den Bambensattelweg und vorbei an mehreren Freizeithütten kehrte die Gruppe schließlich zum Ausgangspunkt zurück. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen in der Vesperstube Schwarz-Webers in Unterentersbach.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-8-NO-DAV - DAV SandkästleWanderung Sandsee - Herrenwies_Gruppenbild_01Foto: Verein
    Sonnige Wandertage des Alpenvereins am…
  • 2026-5-6-OH-Fridolin Laifer-Trachtentanzgr der Hist. BW OH-Ausflug-IMG-20260427-WA0074Foto: Verein
    Ausflug zu königlichen Schlössern bei…
  • 2026-5-4-OG-DAV-Vorstand_DAV OffenburgFoto: Verein
    600 Stunden für den Bouldergarten

Schlagworte:
Alpenverein Ortsgruppe Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Kultur, Geschichten und Kunst im Städtle am 17.05.2026 ab 14:00 Uhr
  • Gemeinderat Zell a. H. tagt am 18.05.2026 ab 18:30 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell: Kids-Treff zum Thema Pfingsten am 22.05.2026 ab 15:00 Uhr

Biberach

  • Gemeinderat Biberach tagt am 18.05.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • LandFrauen Nordrach: Landfrauen planen Ausflug mit Genuss am 16.05.2026 ab 8:30 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach tagt am 18.05.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Wanderung auf dem Franz Göttler-Pfad am 17.05.2026 ab 10:15 Uhr
  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt