Es leuchtet und funkelt im Dorf. Tradition trifft Kunsthandwerk, Musik und Genuss.
Pünktlich zum ersten Advent ist das Dorf mit unzähligen gelben Holzsternen und liebevoll gebundenen Weihnachtswichtelbäumen geschmückt. Diese wurden mit Helfern in Handarbeit unter Leitung des Gärtner/innen-Teams der Gemeinde hergestellt.
NorDi erlebt ein neues Abenteuer
Auch der NorDi-Weihnachtsrätselweg konnte pünktlich zum ersten Advent eröffnet werden. Viele Kinder und Erwachsene warten schon gespannt auf die neue Geschichte. Auch hier haben viele Helfer und Unterstützer dazu beigetragen, über 80 neue Figuren zu erstellen. Es gibt keine Vor-lagen zu den NorDi Rätselwegen. Die Geschichten, die Abläufe und die gesamte Umsetzung obliegt deshalb dem Team der Touristen-Info.
„Wir sind gerade in diesem Jahr unendlich dankbar über die tatkräftige Unterstützung. Nur so war es möglich, den von Michaela Neuberger geplanten Weg umzusetzen“, freut sich die Leiterin der Touristen Info, Barbara Kamm-Essig.
Glühweinhock & Weihnachtsmarkt
Der Arbeitskreis Weihnachtsmarkt plant den Nordracher Weihnachtsmarkt seit Jahren unter der gleichen Zielsetzung: Auf den Markt dürfen nur Aussteller mit handgemachten Produkten. Auch für die Essensanbieter steht Regionalität an erster Stelle. Von Beginn an wird auf Einweggeschirr verzichtet. Allein für dieses Jahr hat die Gemeinde Nordrach 1.000 neue Glühweintassen angeschafft.
Für alle, die das Echte suchen ist der Nordracher Glühweinhock am 6. Dezember von 18 bis 23 Uhr und der Nordracher Kunsthandwerkliche Weihnachtsmarkt am 7. Dezember von 11 bis 18 Uhr die richtige Adresse.
Festliches Weihnachtskonzert
Musikalisch geht es am 3. Advents-Wochenende weiter. Die Trachtenkapelle Nordrach und der Chor der Klänge Nordrach laden am Samstag, 13. Dezember, um 18 Uhr zu einem Benefizkonzert in die Pfarrkirche
St. Ulrich ein. Unter dem Motto „Klangvolle Weihnacht“ erwartet die Besucher stimmungsvolle Blasmusik und festliche Chorklänge. Der Eintritt ist frei. Über Spenden freuen sich die Veranstalter sehr. Der Erlös kommt dem Schwimmbadverein Nordrach zugute und unterstützt den Erhalt und die ergänzten Maßnahmen. Im Anschluss sind alle Gäste zu einem Glühweinhock im Bürgerpark eingeladen.
Mit der Laterne durch die Winternacht
Ein Erlebnis mit besonderem Weihnachtsflair ist die geführten Laternenwanderung am 20. und 27. Dezember. Jeweils um 16.30 Uhr geht es hinauf zum geschmückten Basilihof der Familie Singer. Dort wartet ein Lagerfeuer mit Glühweinhock auf die Wanderer. Dazu gibt es Hirschbratwürste oder Wienerle (für die Kinder), selbstgebackenes Brot und Getränke. Die Wanderung ist selbst kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte bis zum Vortag bei der Touristen-Info Nordrach, Telefon 07838/929921, E-Mail: touristen-info@nordrach.de.





