Stubenmusik verbreitet mit Spiel und Gesang adventliche Stimmung. Kindergarten-Kinder begeistern mit ihrem „Schneeflocken-Tanz“.
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert VollmerAm vergangenen Mittwochnachmittag fand im Bürgerhaus die letzte Veranstaltung der Seniorengemeinschaft Nordrach in diesem Jahr statt. Kinder des Kindergartens führten einen Tanz auf, der
Nikolaus brachte Geschenke und die Nordracher Stubenmusik verbreitete adventliche Stimmung.
35 Seniorinnen und Senioren waren ins Bürgerhaus gekommen. Die Frauengemeinschaft hatte die Tische weihnachtlich geschmückt und bewirtete die Gäste zunächst mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.
Die Nordracher Stubenmusik – Luitgard Bieser, Antonia Haas, Susanne Hansmann und Martina Pfundstein – umrahmte die Feier musikalisch und sorgte mit Spiel und Gesang für eine wunderbare adventliche und weihnachtliche Stimmung.
Zunächst besuchten Kinder aus dem Kindergarten mit den Erziehern Melissa und André die Senioren und führten einen „Schneeflocken-Tanz“ auf. Sie hatten genau so viel Freude daran wie die Senioren und wiederholten ihn als Zugabe.
Als der Nikolaus (Angela Laifer) in den Raum kam, begrüßten ihn die Senioren mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“. Der Nikolaus war gut informiert. In seinem Buch stand Lob für die Senioren, die in diesem Jahr wieder sehr aktiv gewesen seien und ein interessantes Jahresprogramm mit fünf Seniorennachmittagen und sieben Ausflugsfahrten erlebt hätten. Er kritisierte aber auch, dass der Besuch der Fahrten und Veranstaltungen zu wünschen übrig lässt. „Das muss im neuen Jahr besser werden“, mahnte er.
Der Nikolaus dankte den Vorstandsmitgliedern für ihre ehrenamtliche Arbeit, insbesondere Herbert Vollmer für die Organisation der Veranstaltungen, der Frauengemeinschaft für die Bewirtung der Senioren, der Stubenmusik für die musikalische Umrahmung der Feier sowie Angela Baumann, die den Honig für das Nikolausgeschenk auch in diesem Jahr gespendet hat. Anschließend überreichte der Nikolaus allen eine Nikolaustüte, gefüllt mit einem gebackenen Weihnachtsmann, Honig und Clementinen sowie das Jahresprogramm 2026.
Zur Stubenmusik sangen die Senioren noch einige adventliche Lieder.





