Wenn sich die Drachengeschwister NorDi und Lilli auf die Suche nach dem Sinn von Weihnachten machen, wird Nordrach erneut zur Bühne für einen magischen Rätselweg.
Zum sechsten Mal lädt der NorDRACHE „NorDi“ gemeinsam mit seinen tierischen Freunden zum Weihnachtsrätselweg ein. Das Maskottchen hat sich weit über Nordrach hinaus etabliert. In diesem Jahr gehen die Drachenkinder NorDi und Lilli einer Frage nach: Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Mit einem Buch über die Weihnachtsgeschichte machen sie sich auf den Weg und suchen Antworten. Besucherinnen und Besucher können sie begleiten, die Geschichte nacherleben und an jeder Station eine Frage lösen. Wer alle Rätsel richtig beantwortet, öffnet das Schloss an der Schatztruhe und findet eine kleine Belohnung.
Ein Weg für die ganze Familie
Der rund zwei Kilometer lange Rätselweg ist für Familien geeignet, auch mit Kinderwagen. Startpunkt ist die Bushaltestelle auf dem Parkplatz hinter der Kirche, das Ziel liegt im Bürgerpark beim Kiosk „NorDi’s Essbar“. Der Weg ist von Sonntag, 30. November 2025, bis Dienstag, 6. Januar 2026, täglich zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet. Rätselflyer liegen aus, die Schatztruhe ist vorbereitet.
Viele helfende Hände
15 Rätselstationen und mehrere Erlebnisstationen wurden von Michaela Neuberger, dem Team der Touristen-Info und dem Bauhof gestaltet. Da die diesjährige Geschichte fast 80 neue Figuren erforderte, war viel Handarbeit nötig. Gerlinde und Dietmar Isenmann fertigten alle Figuren an und lackierten sie. Weitere Helferinnen unterstützten beim Bemalen. Barbara Kamm-Essig, Leiterin der Touristen-Info, bedankt sich bei allen Beteiligten. Gemeinsam gelang es, den Zeitplan einzuhalten.
Unterstützung aus dem Ort
Auch die Grundstückseigentümer Winkelwaldklinik und Orbau, über deren Gelände der Weg führt, tragen zum Projekt bei. Die Sparkasse Kinzigtal, die Junker Maschinenfabrik GmbH und das E-Werk Mittelbaden unterstützen den Rätselweg und die Schatztruhe. Das Sägewerk Echtle stellt die Holzplatten für die Figuren bereit, das Sägewerk Schnurr die Schwartenbretter für die Texttafeln.
Verlauf des Rundwegs
Der Erlebnisweg startet an der Bushaltestelle hinter der Kirche. Parkplätze sind dort sowie vor der Hansjakob-Halle und an Wochenenden auf dem Parkplatz der Firma Junker verfügbar. Der Weg führt an der Grundschule vorbei durch den Erwin-Junker-Park, weiter hinunter zur Maile-Gießler-Mühle und anschließend zurück ins Dorf. Im Bürgerpark endet er beim Kiosk „NorDi’s Essbar“, wo sich auch die magische Schatztruhe befindet. Ausgefüllte Rätselzettel können im Briefkasten eingeworfen werden. Für den weitgehend asphaltierten Rundweg empfiehlt sich eine Gehzeit von etwa einer bis anderthalb Stunden. Ein Stift für den Flyer sollte mitgebracht werden.
Passend zur diesjährigen Geschichte gibt es ein Ausmalbuch für 1,50 Euro. Der Kiosk „NorDi’s Essbar“ hat vom 30. November bis 6. Januar täglich von 12 bis 18 Uhr geöffnet.
NorDi und seine tierischen Freunde freuen sich auf viele große und kleine Besucherinnen und Besucher.





