• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 15.10.2025

Nordrach und Niedernai feiern ihr „Europa der Herzen“

Foto:
Mit sichtlicher Freude feierte die Festgemeinschaft das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Nordrach und Niedernai. Foto: Gemeinde Nordrach
von Barbara Kamm-Essig

Eine Partnerschaft, die seit einem Vierteljahrhundert Grenzen überwindet, hat am vergangenen Sonntag Jubiläum gefeiert.

Foto: Gemeinde Nordrach
Der festliche Gottesdienst wurde von den Pfarrern Antoine Haeussler aus Niedernai und Bonaventura Gerner aus Nordrach gemeinsam gestaltet.
Foto: Gemeinde Nordrach
Bürgermeister Carsten Erhardt nimmt erfreut die Partnerschafts-Skulptur entgegen, die ihm Bürgermeisterin Valérie Ruscher als Zeichen der Freundschaft überreicht.
Foto: Gemeinde Nordrach
Zum Abschluss des Festtages besuchten die Nordracher Gäste den Park des Château de Niedernai.

Die Gemeinden Nordrach und Niedernai begingen 25 Jahre Jumelage mit einem Fest der Begegnung, das Freundschaften vertiefte und den europäischen Gedanken mit Leben erfüllte. Der Tag machte deutlich, dass diese Verbindung weit mehr ist als eine Urkunde. Sie ist ein gelebtes Miteinander von Menschen, Vereinen und Schulen, das die Zukunft der Region mitgestaltet.

Ein Tag im Zeichen der Gemeinsamkeit

Die Nordracher Delegation startete früh und wurde im Rathaus von Niedernai mit elsässischem Gebäck und Kaffee herzlich empfangen. Ein würdiger Auftakt war der zweisprachige Festgottesdienst in der Kirche Saint-Maximin, gestaltet von Pfarrer Antoine Haeussler aus Niedernai und Pfarrer Bonaventura Gerner aus Nordrach. Für den festlichen Rahmen sorgten der Chor Saint-Cécile, Trompeter Vincent Biero sowie die Alphornbläser Paul Boschert und Rolf Basler.
Nach dem Gottesdienst führte ein Spaziergang bei sonnigem Herbstwetter zum Festsaal „Salle de Landsberg“. Dort erwartete die Gäste ein traditionelles elsässisches Essen: Choucroute, Sauerkraut mit Würsten und Fleischstücken. Die Portionen waren so großzügig bemessen, dass viele Gäste ihre Teller kaum leeren konnten.

Erinnerungen an den Anfang

Ein besonderer Moment war der Rückblick auf die Anfänge der Partnerschaft. Ein Film über die Gründungsfeier in Niedernai ließ viele Erinnerungen aufleben. Auf der Leinwand erkannten sich zahlreiche Gäste wieder und dachten an jenen Tag zurück, als acht Busse aus Nordrach anreisten, um die Freundschaft zu besiegeln.

Brücken bauen statt Grenzen betonen

Beim anschließenden Festakt würdigten die Bürgermeisterin von Niedernai, Valérie Ruscher, und Nordrachs Bürgermeister Carsten Erhardt die Bedeutung der lebendigen Partnerschaft. Valérie Ruscher erinnerte daran, dass ihr verstorbener Vater Claude Ruscher die Jumelage gemeinsam mit Nordrachs damaligem Bürgermeister Herbert Vollmer ins Leben gerufen hatte.

Beide betonten, dass die Verbindung zwischen Nordrach und Niedernai ein Beispiel für das „Europa der Herzen“ sei. Es gehe darum, Brücken zu bauen, ein gemeinsames Fundament zu erschaffen und die Freundschaft immer wieder neu zu entdecken.

Geschenke mit Symbolgehalt

Auch die Gastgeschenke unterstrichen diesen Gedanken: Nordrach überreichte Niedernai ein neues Schild, das die Partnerschaft beider Gemeinden im europäischen Kontext darstellt. Im Gegenzug schenkte Niedernai eine Skulptur eines örtlichen Künstlers. Es zeigt zwei sich gegenseitig stützende Engel auf einem gemeinsamen Fundament. Das Kunstwerk symbolisiert das gegenseitige Vertrauen und die enge Verbundenheit beider Orte.

Wertvolle Verbindung

Altbürgermeister Herbert Vollmer erinnerte in seinem Beitrag an die Entstehung der Partnerschaft und die zahlreichen Begegnungen, die seither gewachsen sind.
Beeindruckt von der tiefen Gastfreundschaft und nach einem Besuch des sehenswerten und nun wieder öffentlich zugänglichen Château de Niedernai, traten die Nordracher Gäste am Abend die Heimreise an. Der Gegenbesuch in Niedernai zum 25. Jubiläum hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll und zukunftsweisend das „Europa der Herzen“ zwischen Nordrach und Niedernai ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-11-NO-hps-Herbert Vollmer-80 Jahre-DSC_8227Foto: Hanspeter Schwendemann
    Vereine ließen Jubilar Herbert Vollmer hochleben
  • 2026-5-15-ZE-ga-Himmelfahrt-IMG_1218Foto: Gisela Albrecht
    „Habt Mut, lassen wir uns rufen“
  • 2026-5-12-OH-Verein-TCO-Herren_1Foto: Verein
    Mannschaften des TCO starten durchwachsen…

Schlagworte:
Gemeinde Nordrach, Gemeindepartnerschaft Nordrach Niedernai, Jubiläum

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt