Der Chor der Klänge Nordrach unternahm am Samstag, 11. Oktober, seinen traditionellen Herbstausflug, diesmal an den Bodensee. Für die Sängerinnen und Sänger war die Fahrt eine schöne Gelegenheit, ihre Sangesfreude auch über die Grenzen des Harmersbachtals hinauszutragen.
Mit dem Apfelzügle durch Lippertsreute
Mit einem Reisebus startete die gut gelaunte Gruppe Richtung Süden. Nach einer kurzen Kaffeepause an der Raststätte Hegau erreichte der Chor pünktlich den Hof Neuhaus in Lippertsreute. Dort wartete bereits das bekannte Apfelzügle: Fünf Wagen zogen gemütlich durch Obstplantagen und Wiesen. Der Hofbesitzer unterhielt die Mitfahrenden unterwegs mit Geschichten über den Apfelanbau, die umliegenden Adelshäuser sowie über alte Bräuche, Gesundheit und Lebensweisheiten rund um den Apfel.
Zwischen Pfahlbauten und Bodenseeblick
Nach einem kräftigen Mittagessen ging es weiter zu den prähistorischen Pfahlbauten in Unteruhldingen. Die weitläufige Anlage beeindruckte die
Besucher mit ihren originalgetreu rekonstruierten Holzhäusern, die vom Leben der Menschen in der Stein- und Bronzezeit erzählen.
Musikalischer Abschluss in Möking
Den Abschluss des gelungenen Ausflugs bildete eine gemütliche Kaffeepause im urigen Hofgut Möking. In der stimmungsvollen Atmosphäre ließ der Chor den Tag mit Gesang ausklingen und zeigte dabei noch einmal seine musikalische Leidenschaft.





