• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 18.08.2025

Zwölf verschiedene Kräuter und eine Rose

Foto:
Die feierliche Weihe der Kräuterbüschel durch Pater Irenäus Wojtko wurde von der Stubenmusik Nordrach umrahmt. Foto: Angelka Kälble
von Angelika Kälble

Trachtengruppe Nordrach lud zum Kräuterbüschelbinden ein und informierte über Sinn und Zweck dieser alten Tradition.

 

Foto: Angelka Kälble

Das alljährliche Kräuterbüschel binden der Trachtengruppe Nordrach fand auch in diesem Jahr wieder regen Zuspruch.

Weit über Nordrach hinaus ist bekannt, dass die Trachtengruppe Nordrach vor dem 15. August dem Fest „ Maria Himmelfahrt“ zu ihrem Kräuterbüschel binden in die Hansjakob Halle einlädt. Die Mitglieder der Gruppe konnten wieder viele Kräuter und Blumen in Wald, Feld, Garten und Wiesen zusammen tragen, um daraus schöne Kräuterbüschel binden.

Was gehört in ein Kräuterbüschel?

Die Besucher erwartete ein wunderbarer Duft beim Eintreten in die Hansjakob Halle, sie konnten den Frauen der Gruppe beim Binden über die Schulter schauen und bekamen allerlei Informationen über die verschiedenen Kräuter. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen oder einem kleinen Vesper genossen die Gäste den Nachmittag, Angelika Kälble informierte die Besucher über die Tradition des Kräuterbüschel Bindens und deren Sinn. Wichtig sind neben mindestens 12 verschiedenen Kräutern die unterschiedlichen Ähren, welche der Bauer dann zum Schutz in sein neues Saatgut nimmt, zu Ehren der Gottesmutter
Maria darf in keinem Büschel eine Rose fehlen, die Kräuter werden auf unterschiedliche Weise eingesetzt, so werden bei Gewitter ein paar Kräuter zum Feuer gegeben, um das Haus vor einem Blitzeinschlag zu schützen, bei einem kranken Tier wurden früher Kräuter in die Futterkrippe gegeben, bei manch anderem Leiden wird ein Kraut aus dem Büschel zu Tee oder einem Ansatz genommen. Die Trachtengruppe kann mit gutem Gewissen sagen, dass in ihren Büschel weit mehr als 12 Kräuter eingebunden sind. Ein Tisch mit den verschiedenen Kräutern und Heilpflanzen zeigt den Besuchern deren Aussehen und Wirkung. Insgesamt liegen an diesem Tisch 36 verschiedene Pflanzen, welche auch von den Frauen in die Kräutersträuße eingebunden werden.

Feierliche Weihe der Sträuße

Ein ganz wichtiger und sehr schöner Programmpunkt an diesem Nachmittag ist immer die feierliche Weihe der Kräuter und Sträuße. Pater Irenäus Wojtko von der Seelsorgeeinheit zelebrierte die Weihe der Kräuterbüschel, welche dieses Jahr von der Stubenmusik Nordrach musikalisch umrahmt wurde. Luitgard Bieser hat die Lieder und Texte vorbereitet, welche dem Publikum zum Mitsingen ausgeteilt wurden. Zu dieser ganz besonderen Weihe kamen sehr viele Besucher um ihre Büschel dann geweiht mit Gottes Segen nach Hause nehmen zu können.

Im Anschluss unterhielten die Musikerinnen der Nordracher Stubenmusik die Gäste noch mit ein paar schönen volkstümlichen Stücken.

Die Mitglieder der Trachtengruppe Nordrach waren nach diesen anstrengenden zwei Tagen sehr glücklich und zufrieden auf ihre Leistung und Zusammenarbeit, sie dankten allen, die wieder zum gelingen dieses Kräuterbüschel Nachmittags beigetragen haben.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-9-ZE-bia-Bürgerwehr-und-GeehrteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Mit Oktoberfest will die Bürgerwehr neue…
  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr
  • 2026-3-20-OH-bia-Landfrauen-und-GeehrteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Bunt, bewegt und voller Leben“

Schlagworte:
Trachtengruppe Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Wallfahrtstage im März am 25.03.2026 ab 9:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Senioren wandern zum Langenberg am 26.03.2026 ab 13:00 Uhr
  • Osterandacht für Frauen nach Krebs am 26.03.2026 ab 16:00 Uhr

Biberach

  • Hilfe von Haus zu Haus Biberach: Mitgliederversammlung am 25.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Seniorennachmittag am 25.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tennisclub Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • BLHV-Ortsverband Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 24.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Filmabend über den Jakobsweg am 26.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Volksliedersingen in Oberharmersbach am 27.03.2026 ab 17:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt