In Zeiten, in denen es immer weniger Fachkräfte im Gesundheitswesen gibt, sind positive Nachrichten willkommen: Internationale Pflegekräfte schaffen es, in Deutschland Fuß fassen. So auch in der Winkelwaldklinik.
Albana Krasniqi hat ihr Pflegestudium im Kosovo abgeschlossen und lebt seit März 2023 in Nordrach. Nach ihrer Ankunft in Deutschland wollte sie ihre Qualifikation anerkennen lassen. Hierbei bekam sie Hilfe vom Team der geriatrischen Rehabilitation der Winkelwaldklinik. „Ein besonderer Dank gilt der Praxisanleiterin Rafaela Sarbacher, die Frau Krasniqi mit viel Herzblut im Anerkennungsverfahren begleitet hat“, sagt Pflegedienstleiterin Nadja Jung. Im September 2024 hat Albana Krasniqi die Gleichwertigkeitsprüfung für ausländische Pflegekräfte bestanden. Sie ermöglicht es ihr nun, in ihrem erlernten Beruf zu arbeiten.
Die Prüfung sei für viele internationale Pflegekräfte eine große Hürde. Sie solle sicherstellen, dass die Fachkräfte die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten haben, um in Deutschland arbeiten zu können, erklärt die stellvertretende Geschäftsleiterin der Winkelwaldklinik Stefanie Münchbach. Die Prüfung solle den hohen Standard im Gesundheitssystem wahren. Münchbach und Jung gratulieren Albana Krasniqi herzlich zur bestandenen Prüfung.