Die Jugend der Musikkapellen aus Zell, Unterharmersbach, Entersbach, Oberharmersbach, Haslach, Hofstetten, Mühlenbach und Nordrach boten am Samstag bei tropischen Temperaturen im Bürgerpark Nordrach ein beeindruckendes musikalisches Niveau.
Die erste Vorsitzende der Trachtenkapelle Nordrach Melanie Junker begrüßte ganz besonders die jungen Musiker aus den umliegenden Gemeinden mit ihren Ausbildern, Dirigenten und Angehörigen.
Jugendkapelle aus Oberharmersbach eröffnet den Tag
Durch das Programm führte die Jugendvorsitzende Theresa Herrmann, die gleich zu Beginn die Jugendkapelle aus Oberharmersbach unter der Leitung von Michael Gutmann vorstellen durfte.
Die knapp 20 jungen Musiker hatten für die heiße Witterung mit „African Memories“ auch das passende Musikstück im Repertoire.
Es folgte die Nordracher Flötenbande. Die fünf Mädels und zwei Jungs spielten unter Anleitung von Annette Tafler Musikstücke solistisch und genossen den großen Applaus für ihren gelungenen Vortrag von zwei weiteren Werken „Rockin´Recorders“ und „A Song For You“ gemeinsam mit der Jugendkapelle.
Die Trachtenkapelle Nordrach bildet ihren Musikernachwuchs selbst aus. Dirigentin und Ausbilderin Annette Tafler wird hierbei von Eduard Scharich unterstützt, der zusätzlich Teile der Holzbläser unterrichtet. Die Blockflötenausbildung bildet eine erste musikalische Basis, bevor die Kinder mit etwa 10 Jahren die Ausbildung an Schlag oder Blasinstrumenten beginnen können.
Die Jugendkapelle Nordrach konnte nach einer intensiven Probephase mit Probewochen ende den Zuhörern, darunter auch die stolzen Eltern und Großeltern, ein neues Programm präsentieren. Darunter den aus dem Film Indiana Jones bekannten „Raiders March“, die Titelmusik aus dem Film „Mission: Impossible“ oder der bekannte ABBA-Hit „Mamma Mia“.
Soloparts bei der Nordracher Jugend hatte Finn Schwarz am Schlagzeug bei „Let´s Rock“ und Anne und Leo Vollmer bei dem Stück „Shadow Fire“ am Glockenspiel und Schlagzeug.
Die Ansagen übernahmen im Wechsel Paula Welle und Chiara Schwarz.
Jungmusikerleistungs abzeichen absolviert
Anne Vollmer, Anne Schwarz, Hannes Huber, Leo Vollmer und Andreas Zimmerer durften im Anschluss an den gelungenen Auftritt eine Urkunde und die Anstecknadel für das erfolgreich absolvierte Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze entgegennehmen. Rosa Scholl wurde für die beste Leistung bei der Theorieprüfung für das bronzene Leistungsabzeichen ausgezeichnet. Emil Scholl und Finn Schwarz erhielten eine Urkunde für die bestandene Prüfung zum Juniorabzeichen. Die Jugendleiter überreichten mit einem Gutschein außerdem ein Geschenk und die Glückwünsche der gesamten Kapelle.
Das Jugendorchester 3-Klang der Kapellen aus Haslach, Hofstetten und Mühlenbach unter Leitung von Thomas Rauber machte im Anschluss mächtig Stimmung und wurde nach mehreren Soloparts von Altsaxophon, Querflöte, Klarinette und Trompete mit viel Beifall belohnt. Mit dabei war beispielsweise der be kannte spanische Sommer- hit „Despacito“ aus dem Jahr 2017.
„Zell, Entersbach und Hombe“ zum Finale
Den Abschluss des Tages der Bläserjugend bildete das Jugendorchester ZEH unter der Leitung von Nico Armbruster. Die jungen Musiker der Nachbargemeinden „Zell, Entersbach und Hombe“ hatten bedauerlicherweise für ihre musikalisch hörenswerten Darbietungen durch die tropischen Temperaturen leider nur noch wenige Zuhörer. Die Schwimmbadbesucher verpassten somit leider den bemerkenswerten Solopart von Luisa Maier am Altsaxophon.
Parallel zum Konzert wurde ein kleiner Flohmarkt mit Kinderspielzeug, eine Hüpfburg und eine Instrumentenstraße für interessierte Kinder angeboten.
Melanie Junker konnte sichtlich stolz herzliche Dankesworte an die Jugendverantwortliche Theresa Herrmann und die Ausbilderin und Dirigentin Annette Tafler richten, die die musikalischen Beiträge organisiert und betreut hatten. Die angereisten Musikschüler erhielten ein kleines Präsent und einen Getränkegutschein.
Die Bewirtung mit Getränken und Kaffee und Kuchen übernahmen die Eltern der Nordracher Bläserjugend und die Aktiven der Trachtenkapelle. Das Team um Markus Müller von NorDi´s Essbar bot zudem leckere Burger, Pommes, Würste und erfrischendes Eis an.