Bei einer Rundfahrt auf dem Rheinseitenkanal inklusive Schleusung verging die Zeit wie im Flug.
Am vergangenen Mittwoch führte die Ausflugsfahrt Nordrachs Senioren nach Breisach. Dort bestiegen sie ein Fahrgastschiff zu einer zweistündigen Rundfahrt. 46 Personen nahmen teil.
Breisach und sein Hafen waren das Tagesziel. Dort wartete bereits das Fahrgastschiff „Napoleon“ auf seine Gäste. Das Schiff fuhr im Rheinseitenkanal flussaufwärts. Vom Schiff aus konnte das alles überragende Breisacher Münster bewundert werden. Bald war die eindrucksvolle „Schleusenanlage Vogelgrün“ erreicht. Die Schleusenkammer ist 180 Meter lang und 22,90 Meter breit. Zusammen mit einem Lastschiff wurde das Fahrgastschiff recht zügig um rund zehn Meter auf das Wasserniveau oberhalb der Schleuse angehoben. Nach einer weiteren halben Stunde Fahrzeit wendete das Schiff und diesmal ging es in der Schleuse abwärts. Während der Fahrt gab der Kapitän ausführliche Informationen über den Bau des Kanals und die Schleusenanlage. Die Senioren konnten auf Deck die Sonne und unter Deck auch Kaffee oder Tee mit Kuchen und andere Getränke genießen.
Die Rückfahrt erfolgte über Ihringen und dann entlang der Ostseite des Kaiserstuhls weiter zum Elztal. In der Pelzmühle in Biederbach fand der gemeinsame Abschluss statt. Dabei konnte bei Interesse auch im Fernsehen das erfolgreiche EM-Fußballspiel der DFB-Elf gegen Ungarn verfolgt werden.
Der nächste Ausflug findet am 17. Juli statt, Ziel ist der Feldberg.