• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 16.08.2023

„Da haben wir ja Glück gehabt“

Foto:
Die TKN bedankte sich bei dem Ehepaar Spitzmüller vom Hermehansenhof, dass sie vor dieser traumhaften Kulisse spielen durfte. Foto: Inka Kleinke-Bialy
von Inka Kleinke-Bialy

Die Trachtenkapelle Nordrach lockte rund 100 Besucher hinauf auf den Hermehansenhof

Nicht nur diese fröhlichen Urlauber aus der Pfalz und von der Weinstraße genossen den Konzertabend in vollen Zügen.
Diese Feriengäste des Hermehansenhofes freuten sich über ihre ganz besonderen „Logenplätze“ während des Konzerts.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Das erste Mal und schon fast wie Profis: Anna und Anna halfen für die TKN bei der Bewirtung.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Dirigentin Annette Tafler hochkonzentriert bei der Arbeit.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Mit Bravour agierte der kleine Leo Vollmer – hier an der großen Trommel – zum bereits 2. Mal bei einem Konzert der TKN.

Irgendwie verheißungsvoll klang es, das Einstimmen der Instrumente: Die Töne, die am vergangenen Freitagabend bis hinunter in die Talsohle schallten, kamen von oberhalb des Dorfes, vom Hermehansenhof.

Kaum legte die Trachtenkapelle Nordrach (TKN) dann richtig los, begannen sich die Tischbänke mit Besuchern zu füllen. So viele waren es, dass sehr bald weiteres Mobiliar aufgestellt wurde. Rund 100 Köpfe zählte das Publikum zur großen Freude der Kapelle schließlich, Urlaubsgäste und Einheimische bunt gemischt, sich an kühlen Getränken und deftigen Speisen labend und in den Musikpausen munter miteinander plaudernd.
Doch nicht nur auf den Bänken konnte man es sich gemütlich machen, auch der Garten lud während des Konzerts zum Verweilen ein. Darüber hinaus nutzten einige vergnügte Gäste des auf dem Hof liegenden Ferienhauses ihren Balkon als Logenplatz oder gar als Tanzparkett.

Das kam nicht von ungefähr, denn was die seit 1872 bestehende Trachtenkapelle den lauschenden Ohren präsentierte, war vielfältig. Neben klassischer Blasmusik gab es beispielsweise auch Fetziges im Bläsersound, wie unter anderem Songs der legendären „Les Humphries“ oder von der jüngst verstorbenen Rockröhre Tina Turner.

„Da haben wir ja Glück gehabt“, strahlte ein Urlauber-Ehepaar. Glück ob der Tatsache, dass der Wettergott der TKN in den Terminkalender gepfuscht und das eigentlich bereits für Ende Juni geplante Konzert ins Wasser hatte fallen lassen „Sonst hätten wir das hier heute ja gar nicht miterleben können“, freuten sich auch andere Feriengäste über die Terminverschiebung – fairerweise andererseits voll des Bedauerns für jene, denen das Konzert mit seiner so ganz besonderen Atmosphäre entgangen war, vor traumhafter landschaftlicher Kulisse.

Vielfalt in vielerlei Hinsicht

Dirigiert wurde die an diesem Abend mit 21 Musiker:innen besetzte Kapelle von Annette Tafler aus Lahr-Reichenbach. Insgesamt 35 Aktive im Alter von 11 bis 71 Jahren sind es, die die hauptberufliche Instrumentallehrerin in Nordrach unter ihren erfahrenen Fittichen hat, sie selbst spielt Klarinette und Schlagzeug sowie Trompete und Altsaxophon.

Im Holzregister ist die TKN besetzt mit Querflöte, B-Klarinette, Bassklarinette, Es-Alt-Saxophon und Tenorsaxophon. Das Blechregister umfasst Trompete, Flügelhorn, F-Horn, Tenorhorn, Bariton, Posaune und Tuba. Die Drummer wechseln sich ab und spielen Schlagzeug, Trommel, Becken, Pauken oder weitere Percussion-Instrumente.
Je nach Anlass finden sich die Nordracher Musikerinnen und Musiker immer wieder auch zu kleineren Gruppierungen oder festen Ensembles zusammen. Vorsitzende Melanie Junker bedankte sich bei der Familie Spitzmüller als Betreiber des Hermehansenhofes dafür, dass sie nicht nur den „Open-Air-Platz“ zur Verfügung gestellt hatten, sondern desgleichen ihren mit Rädern versehenen Bewirtungswagen.
Wer in diesem Jahr noch einmal in den Genuss des Klanges der TKN kommen möchte, der kann dies tun beim ASV- Ok toberfest im September, auf dem Nordracher Weihnachtsmarkt sowie am Heiligen Abend in der Pfarrkirche St. Ulrich.

Und: Wer stressfrei ein Instrument lernen oder wieder einsteigen möchte, der möge sich bei der TKN melden: www.trachtenkapelle-nordrach.de.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-20-ZE-Verein-Tennnis-U15 gemischtFoto: Verein
    Bei den beiden U15 gemischt und den U18…
  • 2026-5-12-OH-Verein-TCO-Herren_1Foto: Verein
    Mannschaften des TCO starten durchwachsen…
  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…

Schlagworte:
Trachtenkapelle Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Sportschützen Zell am Harmersbach: Jedermannschießen am 13.06.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Durch den Erzbach zur Geroldseck am 31.05.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt