• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 28.07.2023

Fußmarsch durch das trockene, steinige Donau-Flussbett

Foto:
Der Fußmarsch durch das trockene, steinige Donau-Flussbett erfreute jedes Wanderherz. Foto: Verein
von Dagmar Vollmer

Mitglieder des Schwarzwaldvereins Nordrach erkundeten die Donauversickerung und den Kratersee Höwenegg.

Der Krater am Höwenegg mit seinem smaradgrünen See ist durch intensiven Basaltabbau entstanden.
Foto: Verein
Bei einer ausgiebigen Vesperpause im Wald stärkte sich die Wandergruppe.

Bei idealem Wanderwetter starteten 19 Teilnehmer mit dem Schwarzwaldverein Nordrach zur Tagestour an die Donauversickerung und zum Kratersee Höwenegg.

In Fahrgemeinschaften fuhr man von Nordrach nach Biberach. Weiter ging es mit der Schwarzwaldbahn nach Immendingen zum Ausgangspunkt der sowohl landschaftlich wie naturkundlich interessanten Region.

Ein einzigartiges Naturphänomen

Spannend war schon der Einstieg zu dem einzigartigen Naturphänomen an der Oberen Donau. Auf schmalem Wurzelweg parallel zur Donau beobachtete man genau, wann dieser Fluss „ohne Wasser fließen“ wird. An bis zu 150 Tagen im Jahr kann die Donau hier völlig trocken fallen. Das Wasser versinkt in ein gigantisches Höhlensystem, tritt erst im 12 km entfernten Aachtopf wieder aus und fließt als Radolfzeller Aach in den Bodensee und damit zum Rhein. Weltweit einzigartig: ein Fluss, der in zwei Meere fließt, ins Schwarze Meer und in die Nordsee.

Der Fußmarsch durch dieses trockene, steinige Donau-Flussbett erfreute jedes Wanderherz, ob groß oder klein. Nach einer ausgiebigen Vesperpause im Wald erreichte man die kreisrunde, fast 25 m breite und bis zu 8 m tiefe Doline Michelsloch im Wald zwischen Hattingen und Mauenheim.

Der nördlichste Hegau-Vulkan

Noch weitaus imposanter ist der Krater am Höwenegg. Der nördlichste Hegau-Vulkan war vor 10 Millionen Jahren das letzte Mal aktiv. Der Krater mit seinem smaradgrünen See ist durch intensiven Basaltabbau entstanden. Hier fand man 1936 ein ganzes Skelett eines dreizehigen Urpferdes genannt Hipparion.

Der Rückweg führte am ehemaligen Bundeswehrgelände entlang. Heute baut dort die Daimler AG ein Prüf- und Technologiezentrum für alternative Antriebe.

Zurück in Immendingen kehrten die Weitwanderer im Landgasthof Kreuz ein. Dort wurden sie auf das Beste mit leckeren Speisen und Getränken versorgt. Nach diesem schönen gemeinsamen Abschluss des erlebnisreichen Tages fuhr die Gruppe mit dem Zug wieder in ihre Heimat. Ein Dank ging an die Wanderführerin Dagmar Vollmer.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-UE-bia-Wassertage-und-1 Runde mit PrinzFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Zeller Wassertage“ waren ein voller Erfolg
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…

Schlagworte:
Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt