Am gestrigen Montag fand der offizielle Spatenstich für das »Ökovillage« auf dem Gelände des ehemaligen Sägewerks Spitzmüller statt. Sobald die Baugenehmigung der Unteren Baurechtsbehörde in Zell vorliegt, soll mit den Rohbauarbeiten begonnen werden. Binnen eines Jahres sollen die vier Gebäude errichtet werden.
»Es ist ein historischer Moment«, sagte Bürgermeister Carsten Erhardt über das Projekt. Bis vor 20 Jahren wurde hier noch das Sägewerk Spitzmüller betrieben. Die Gemeinde kaufte das Gelände und baute später das Werksgelände zurück. Schon vor zehn Jahren habe es erste Kontakte zur Grossmann-Gruppe gegeben. Jetzt werde die Brachfläche wieder nutzbar gemacht.
»Nordrach braucht bezahlbare, kleine Wohnungen, vor allem auch für junge Leute«, zeigte sich Bürgermeister Erhardt beim gestrigen Spatenstich überzeugt und betont: »Als Energie-Musterkommune und Bioenergie-Kommune war uns besonders wich- tig, dass es energetisch anspruchsvolle Gebäude sind. Mit der Grossmann Group haben wir einen Investor gefunden, der das entsprechend eingeplant hat und heute den historischen Moment für unsere Gemeinde mit wahrmacht.«
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.





