• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 7.11.2022

Gitarrenverein Nordrach begeisterte mit seinem Jahreskonzert das Publikum

Am Samstag- und Sonntag gab es in der Hansjakob-Halle Nordrach eine perfekte Show

Foto:
Ralf Müller und Jasmin Huber sangen »Sonne in der Nacht«. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause zog der Gitarren verein wieder alle Register seines Könnens und bot am Wochenende in der Hansjakob-Halle ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Doppelkonzert mit vielen Höhepunkten.

Foto: Herbert Vollmer
Fast fünfzig Aktive boten ein großartiges Konzert.
Foto: Herbert Vollmer
Die Dirigentin Stefanie Nock riss mit ihrem Temperament alle mit.
Foto: Herbert Vollmer
Giulia Grimaudo erhielt für ihr Solo »Hurt« tosenden Applaus.
Foto: Herbert Vollmer
Der Nachwuchs spielt bereits mit. Von links nach rechts: Lenya Schwendemann, Theresa Spinner, Celine Fritsch.
Foto: Herbert Vollmer
Phantasiefiguren entführten die Gäste ins Abenteuerland. Von links nach rechts die »Schmetterlinge« Vera Granzow und Selina Braun.
Foto: Herbert Vollmer
Die geehrten Mitglieder, von links nach rechts und von unten nach oben: Anja Neumaier, Elke Gallus, Stephanie Bühler, Sonja Nieke, Christine Boschert, Judith Sonntag, Katja Merz, Theresa Nock, Giulia Grimaudo, Sofia Fehrenbacher, Claudia Lehmann sowie die Vorsitzende Jasmin Huber und Dirigentin Stefanie Nock.

Eine musikalische Reise ins Abenteuerland sollte es werden, und von Anfang an ließ sich das Publikum mitnehmen. Zu den zunächst leisen Klängen von »Abenteuerland« nahmen die 48 Musiker*innen auf der Bühne Platz, während vor der Bühne Phantasiefiguren zum Rhythmus der Musik tanzten. Mit mehr als vierhundert Besuchern war die Hansjakob-Halle am Samstagabend bis auf wenige Einzelplätze voll besetzt und die neue Vorsitzende Jasmin Huber freute sich über so viel Zuspruch.

Der Hallenraum und die Bühne waren mit Blumen und vielerlei Accessoires passend zum Thema des Abends geschmückt. Mitglieder der Trachtenkapelle Nordrach und des Vereins »Kalep« aus Haslach versorgten die Gäste mit Getränken und kleinen Speisen.

Neun Debüts

Der Gitarrenverein hatte die drei Jahre, die seit dem letzten Jahreskonzert vergangen waren, gut genutzt. Er hat keine Nachwuchsprobleme, denn gleich neun Mitglieder nahmen erstmals an einem Jahreskonzert teil. Das neue Programm mit Liedern und Inszenierungen von deutschen und internationalen Schlagern sowie Rock- und Pop-Songs ließ keine Wünsche offen. Konzert- und E-Gitarren, Bass, Schlagzeug und Keyboard sorgten für ein volles Klangerlebnis. Eine perfekte Ton- und Lichttechnik mischte die Lieder ab und setzte alle ins rechte Licht.

Originelle Videos

Zu jedem Lied hatten einige Mitglieder auch passende, originelle Video-Filmchen gedreht, die auf der Leinwand hinter den Aktiven zu sehen waren und für viel Spaß sorgten. Die Gitarrenspielerinnen selbst waren eine Augenweide. Ganz in Schwarz gekleidet saßen sie auf der Bühne. Ein türkisfarbener Schal, Lichtwedel, Cowboyhüte, Federboas und Herzchen-Haarreifen sorgten für Farbtupfer. Fast jedes Lied wurde mit passenden Accessoires dargeboten und so auch optisch präsentiert.

Anja Neumaier, Sonja Nieke und Stefanie Nock übernahmen abwechselnd die Moderation und erklärten mit viel Witz und Humor, jede auf ihre Art, Sinn und Inhalt der Lieder. So kam auch manches ans Tageslicht, was im Verein hinter den Kulissen abläuft.

Zum Mitsingen

Das musikalische Feuerwerk dauerte mehr als drei Stunden. Beim Song »What‘s up« wurde es erstmals richtig laut. Anja Neumaier hatte das Publikum aufgefordert, »Yeah, Yeah, Yeah« mitzusingen und dies ließen sich die Gäste nicht zweimal sagen. Den Song »High enough« übersetzte Anja Neumaier zunächst in den Kinzigtäler Dialekt. »So, jetzt wisst ihr, was wir singen«, sagte sie strahlend und das Publikum dankte ihr mit Applaus.

Starke Stimmen

Eine Stärke des Gitarrenvereins sind auch die zahlreichen Solisten, die das Programm auflockern und bereichern. Lilian Towae und Jasmin Huber sangen »Tonight«, Sofia Bieser und Mia-Sophie Nock »Beds are burning«, alle locker und frei, wie wenn sie dies jeden Tag täten. Giulia Grimaudo präsentierte mit viel Soul in der Stimme »Hurt«. Das Publikum war begeistert und gab erst Ruhe, als sie noch eine Zugabe sang. Auch Jasmin Huber und Ralf Müller harmonierten sehr gut bei ihrem Song »Sonne in der Nacht«.

Mit Beifall überschüttet

Am Ende des Konzerts dankten die drei Moderatorinnen allen, die zum Gelingen des Konzertabends beigetragen hatten. Die Solisten an den Instrumenten waren: An den Keyboards Eilina Schrempp und Luisa Matt, am Bass Uwe Sonntag, am Schlagzeug Felix Lehmann und an den E-Gitarren Ralf Müller und Clemens Herrmann. Sonja Nieke lobte die neue Vorsitzende Jasmin Huber: »Du hast Deine Aufgabe brutal gut gemacht.« Mit Beifall überschüttet wurde die Dirigentin Stefanie Nock für ihr riesiges Engagement. Ihr sei es vortrefflich gelungen, den »Haufen« auch in der Pandemie zusammen zuhalten.

Mit zwei Zugaben, »Sternenhimmel« und »Jonny B. Goode«, endete ein berührender Konzertabend.

Ehrungen

Traditionell werden während des Jahreskonzerts auch Mitglieder für ihre langjährige, aktive Mitgliedschaft geehrt. Jasmin Huber fand für jede der Geehrten die passenden Worte und dankte ihnen für ihre Leistungen im Verein.

10 Jahre: Sofia Fehrenbacher, Giulia Grimaudo, Claudia Lehmann, Theresa Nock

20 Jahre: Judith Sonntag

25 Jahre: Christine Boschert, Katja Merz

30 Jahre: Stephanie Bühler, Elke Gallus, Sonja Nieke, Anja Neumaier

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-26-ZE-UE-bia-Wassertage-und-1 Runde mit PrinzFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Zeller Wassertage“ waren ein voller Erfolg
  • SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
    SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause

Schlagworte:
Gitarrenverein Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt