• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 15.08.2022

Kräuterbüschel-Tag fand reges Interesse

Trotz der extremen Trockenheit über 30 verschiedene Heilpflanzen gefunden

Foto:
Das Publikum in der Halle, im Vordergrund Tina Zimmerer und Monika Zimmerer. Foto: Angelika Kälble
von Angelika Kälble

Brauchtum zu pflegen ist das Haupt anliegen der Trachtengruppe Nordrach. Deshalb findet jedes Jahr zum Fest „Maria Himmelfahrt“ am 15. August das beliebte Kräuterbüschel binden statt.

Foto: Angelika Kälble
Luitgard Bieser und Bruder Berthold gestalteten die schöne, besinnliche Feier der Kräuterweihe.
Foto: Angelika Kälble
Frauen beim Binden der Kräuterbüschel: Rosemarie Rapp, Tina Zimmerer und Luitgard Bieser.

Lange vor diesem Termin schauen die Verantwortlichen in Feld, Wiese, Wald und Garten, wo sie Heilkräuter und Blumen finden können. Am Tag vor dem Kräuterbüschelbinden sind die Mitglieder unterwegs, um möglichst viele Kräuter zu sammeln. Dieses Jahr fand man trotz den hohen Temperaturen und der extremen Trockenheit über 30 verschiedene Heilpflanzen.

Von Generation zu Generation überliefert

Die Frauen der Gruppe binden die Kräutersträuße so, wie sie von Generation zu Generation überliefert und gebunden wurden. In jeden Büschel kommen zu Anfang Ähren wie Weizen, Hafer, Roggen und Gerste, der Bauer nahm dann zu seiner neuen Saat ein paar Körner dieser Ähren um eine reiche Ernte zu bekommen. In den Strauß gehört auf jeden Fall eine Rose zur Verehrung von Maria. Die Kräuter eines Kräuterbüschels wurden auf vielfältige Weise verwendet, z.B. bei Gewitter wurden Kräuter zum Schutz vor Blitz und Donner im Ofen verbrannt, wenn ein Tier im Stall krank wurde gab man Heilkräuter aus dem Strauß in die Futterkrippe.

Besinnliche Feier der Kräuterweihe

Die Kräuterweihe wird hauptsächlich in katholisch geprägten Regionen gefeiert. Am Kräuterbüschel-Tag der Trachtengruppe werden die gefertigten Büschel vor Ort von Bruder Berthold geweiht. Luitgard Bieser hatte Liedtexte vorbereitet und gemeinsam mit Bruder Berthold gestalteten sie die schöne, besinnliche Feier der Kräuterweihe.

Die Brauchtumsveranstaltung erfreut sich zusehends an Beliebtheit, so kommen jedes Jahr Stammgäste und Besucher aus den umliegenden Gemeinden, um diesen Nachmittag mitzuerleben. Die Mitglieder der Trachtengruppe sehen den Erfolg ihrer Bemühungen und werden diesen schönen Brauch weiterhin anbieten.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…

Schlagworte:
Maria Himmelfahrt, Trachtengruppe Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jahresveranstaltung mit Lustspiel am 5.01.2026 ab 20:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • SVO – Sportverein Oberharmersbach: Spannende Duelle um den Pokal am 4.01.2026 ab 10:30 Uhr
  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt