Das Hotel und Gasthaus »Stube« in Nordrach öffnet am 28. Februar 2022 zum letzten Mal seine Pforten. Grund für die Schließung ist der Rückgang der Gästezahlen sowohl im Restaurant als auch bei der Übernachtungszahlen während der anhaltenden Corona-Pandemie. Die Erwin Junker Maschinenfabrik GmbH, in deren Besitz sich das Nordracher Traditionshaus befindet, wird die Schulungsräumlichkeiten des Gasthauses weiterhin für firmeninterne Schulungen nutzen.
»Unter den gegebenen Umständen war kein rentabler Betrieb mehr möglich«, erklärt Geschäftsführer Dr. Karsten Schaumann im Pressegespräch. Während der Corona-Pandemie finden die Meetings mit Geschäftspartnern überwiegend online statt. Daher sei der Bedarf zur Unterbringung von Geschäftspartner in der »Stube« erheblich weniger geworden.
Deutlich spürbar sei der Rückgang auch im Gastronomie-Bereich. »Die Corona-Regeln schrecken weiterhin viele Gäste ab, sich ins Restaurant zu setzen«, stellt Geschäftsführer Dr. Schaumann fest. Nicht zuletzt spüre die Bevölkerung die Pandemie auch im eigenen Geldbeutel. Da das Geld nicht mehr so locker sitzt, gehen einige seltener ins Restaurant als früher. Der Trend zu Lieferdiensten hat während der Pandemie eine Hochphase erlebt.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.





