• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 20.09.2021

Landwirte appellieren an Politik und Öffentlichkeit

BLHV Ortsgruppe Nordrach lud zur Diskussion um Wolf und Tierwohl – Zweifel am Nutzen der Wolfsschutzzäune

Foto:
Die Ladefläche eines Lastwagens diente als schmuckes Podium. Die beiden Mitorganisatoren Bernd Repple und Maria Schwarz, Landtagsabgeordneter Thomas Marwein (Grüne), Stadträtin Dr. Regine Sittler (FDP) aus Lahr, Landtagsabgeordneter Volker Schebesta (CDU) sowie Schäfer Reinhard Bischler (von links) diskutierten über den Wolf und das Tierwohl. Foto: Daniel Spitz
von Daniel Spitz

Rund 80 Besucher folgten am Samstag der Einladung zu einer offenen Diskussion über den Wolf und das Tierwohl auf das Betriebsgelände der Firma Fehrenbacher Transporte. Die beiden Landtagsabgeordneten Thomas Marwein (Grüne) und Volker Schebesta (CDU) sowie Stadträtin Dr. Regine Sittler (FDP) aus Lahr stellten sich den Sorgen der Landwirte und nahmen zahlreiche Eindrücke aus der Veranstaltung mit.

Nach dem bestätigten Wolfsriss zweier Schafe im Nordrachtal sind die Landwirte alarmiert. Die Sorgen um das Wohl ihrer Tiere aber auch die Sicherheit der Feriengäste ist groß. Bernd Repple, Mitorganisator der Podiumsdiskussion, verdeutlichte eingangs die Problematik unter welcher er sowie alle hiesigen Bauern leiden würden und welche die Existenz vieler Höfe bedrohe. Um Entschädigungen für Wolfsrisse zu erhalten fordert die Politik die Errichtung wolfssicherer Zäune. Die Zuschüsse zum Bau decken aber nicht annähernd die Kosten. Zudem wäre die Pflege gerade in den örtlichen Hanglagen nicht stemmbar. »Ich wäre den ganzen Tag damit beschäftigt und müsste eigentlich jemanden dafür einstellen – das ist einfach nicht drin« kritisierte er. Zumal der Zaun keine wirkliche Sicherheit vor dem Wolf biete, da dieser locker darüber springen könne. Dies wurde auch von Tierschützerin Donate Seiler bestätigt. »Der Wolf teste den Zaun und würde immer zuerst versuchen unter dem Zaun durchzukriechen. Wenn er dann genügend Strom abbekäme, ließe er es bleiben. Allerdings seien 1,50 Meter Höhe kein Problem für einen Wolf. Wenn die Motivation stimme, würde er auch springen« versicherte Donate Seiler.

»Der dicht besiedelte Raum bietet keinen Platz für den Wolf, der nicht nur für die Tiere, sondern auch für Spaziergänger eine Gefahr darstellt« fasste Bernd Repple zusammen.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-27-OH-bia- BLHV-und-Vorstand WahlFoto: Inka Kleinke-Bialy
    BLHV-Ortsverein fordert mehr Freiraum für…
  • 2026-3-27-OH-bia-BLHV-Vortrag-Dank an Schaudel 1Foto: Inka Kleinke-Bialy
    Von Wolf, Weideschutzgebieten und Weiterem
  • 2026-3-18-OH-privat-Sternsinger-Alpakawanderung-IMG-20260316-WA0011Foto: privat
    Mit Waldemar Neumayers Alpakas ging es…

Schlagworte:
BLHV - Ortsgruppe Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Schwarzwaldverein Zell: Stadtführung in Straßburg am 29.03.2026 ab 9:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Wanderung in Oberkirch auf dem Brennersteig am 29.03.2026 ab 10:00 Uhr
  • Kindergarten Kleine Wolke – Zell-Unterharmersbach: Räumungsbasar vor dem Abriss am 31.03.2026 ab 14:30 Uhr

Biberach

  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr
  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr

Nordrach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Wanderung von Halbmeil über Landeck nach Wolfach am 29.03.2026 ab 8:15 Uhr
  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt