• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 6.08.2021

ASV Nordrach zieht Bilanz der Corona-Jahre

Verein steht finanziell gut da – Sportlicher Neustart braucht noch mehr Engagement

Foto:
Nicht alle Geehrten und Verabschiedeten waren bei der Hauptversammlung des ASV da. Die, die ihre Würdigung persönlich in Empfang nehmen konnten, stellten sich noch für ein Erinnerungsfoto auf. Von links nach rechts hinten: Tobias Boschert, Alfred Schnurr, Franz Himmelsbach, Reinhard Spitzmüller, Ernst Boschert, Konrad Volk, Rolf Stiewe, Harald Kellenberger, Günter Eble (1. Vorsitzender). Von links nach rechts vorne: Bernhard Welle, Hubert Bildstein, Doris Welle, Franz Gießler, Rolf Furtwengler. Foto: Verein
von Schwarzwälder Post

Der ASV Nordrach bilanzierte bei der Mitgliederversammlung die Geschäftsjahre 2019 und 2020. Trotz Einbußen steht der ASV finanziell gut da. Sportlich arbeitet man am Wiederaufbau und der Verein an sich braucht dringend mehr Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren.

Der ASV spielt in der Kreisliga B und hat für Runde 2019 ein Trainerteam mit Kai Eble, Jochen Armbuster und TW-Trainer Uwe Brosamer verpflichtet. Das Trio zeigt sich hochmotiviert und arbeitet daran, aus den Spielern aus Nordrach und den Neuzugängen wieder eine Mannschaft, die erfolgreich Fußball spielen kann. Vor einigen Jahren erkannte man beim ASV, dass die eigenen Spieler nicht reichen, um eine ansehnliche Runde zu spielen. 2019 verstärkten deshalb Stevo Dukanovic, Giuseppe Cardillo, Sinan Kürekci, Andreas Benz und Maxi Braun den Kader. 2020 kamen Tobias Rauer und Milan Susic dazu. „Ihr habt einen Spitzen-Trainerstab“, appellierte der ASV Vorsitzende Günter Eble an die Spieler häufiger am Training teilzunehmen. „Zeigt uns eure Motivation und nehmt den Konkurrenzkampf an.“ Jeder solle hinterfragen, ob er die bestmögliche Leistung abrufen könne – ohne Fitness. Auch im Sport solle man die wichtigen Dinge nicht aus den Augen verlieren und aufeinander achten. Das Verletzungspech verschiedener Stammspieler in den letzten Jahren machte es dem ASV schwer, eine zweite Mannschaft zu stellen. Der Nordacher Spielerkader war einfach zu dünn.

Blick in die Zukunft

Eble blickt hoffnungsvoll, aber auch ein bisschen zwiespältig in die Zukunft. Obwohl der Verein im wirtschaftlichen Bereich in den letzten Jahren Erfolge verbuchen konnte, sind die Zahlen der helfenden Ehrenamtlichen, der Zuschauer sowie der aktiven Spieler und Jugendlichen rückläufig. Besonders groß und existenziell sind die Probleme in den Bereich der Gewinnung von ehrenamtlichen Funktionsträgern. So bliebt zum Beispiel bei der Wahl der Posten des Vorstands für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb unbesetzt. Es werden dringend Menschen gesucht, die im Vorstandsteam mitarbeiten und sich vorstellen können, die 2. Mannschaft zu betreuen. Ebenfalls fehlen laufend Trainer, Betreuer und Fahrer im Jugendbereich. Vorstand Eble ruft die Nordracher auf, sich weiterhin für den ASV zu engagieren, damit der Fußballsport im Nordrachtal weiterleben kann.

Eble bedankte sich bei Vorstandschaft für das große Engagement. Es sei erfreulich, dass sich so viele junge Helfer ehrenamtlich und unentgeltlich für den ASV einsetzen. Es zeige sich immer mehr, dass ein Breitensportverein darauf angewiesen sei, Spieler aus dem Jugendbereich mit Identifikation für den Verein in den Herrenbereich zu bringen.

Es bleibt die Hoffnung, dass mit dem neue geschlossenen Jugendvertrag mit den Vereinen in Zell, Unter- und Oberharmersbach sowie Prinzbach die jetzigen Jugendspieler in der nächsten Jahren mit guten Trainern an den Seniorenbereich herangeführt werden können. Esten Erfolge stellen sich in der B-Jugend bereits ein. Sie holte den Pokal nach Hause.

Tadellose Bücher

Die Kassenprüfer stellen in ihrem Bericht fest, dass der ASV in manchen Abteilungen sehr viele Belege hat. Die Buchführung entspricht der eines kleinen Unternehmens. Die Kassenprüfer nahmen jeden einzelnen Beleg unter die Lupe. Wilhelm Ficht sorgt dafür, dass aus finanzrechtlicher Sicht alles seine Richtigkeit hat. Sie stellen fest, dass keine Unregelmäßigkeiten vorhanden sind und bescheinigen eine ordnungsgemäße und tadellose Buchführung.

Werbeträger für die Gemeinde

Bürgermeister Carsten Erhardt dankte dem Verein für sein Engagement. Jede Mannschaft sei ein Werbeträger für die Gemeinde. Die vielfältigen Abteilungen sind für ihn ein Beleg für den breitensportlichen Ansatz. Die Gemeinde sei dankbar für die Mitarbeit des ASV im Sommerferienprogramm und im Rahmen anderer Aktivitäten. Bürgermeister Erhardt beantragte die Entlastung der Vorstandschaft. Sie wurde einstimmig erteilt.

Vorstand Eble wünschte sich, dass es auch in Zukunft Menschen gibt, die sich ehrenamtlich im Verein engagieren. Besonderen Dank gebührte den treuen Vereinsmitglieder und dem Hauptsponsor Brenner Apotheken sowie allen weiteren Sponsoren, die im ASV-Heft inserieren oder mit Bandenwerbung den Verein finanziell unterstützen.

Neuaufbau vorantreiben

In den Schlussworten motiviert Eble alle Fußballer der aktiven Mannschaften für kommende Runde ihr Bestes zu geben. In der neuen Vereinsplanung wurden alle Spieler aus Nordrach, die in auswärtigen Vereinen spielen angesprochen, ob sie beim Neuaufbau in ihrem Heimatort dabei sein sollen.

Der ASV-Vorstand nach der Wahl 2021

1. Vorstand: Günter Eble

2. Vorstand wirtsch. Geschäftsbetriebe/ Kassierer: nicht besetzt

2. Vorstand Sport: FlorianWalter

Organisationsleiter: Marcell Laifer

Schriftführerin: Selina Späth

Abteilungsleiter Passive und Freizeitsport: Björn Späth

Kassenprüfer: Willi Ficht, Bernd Haller

Öffentlichkeitsarbeit: Timo Eble, Tatjana Oehler

Jugendleiter: Magdalena Späth, Christian Feger

ASV Nordrach ehrt langjährige Mitglieder

Bei der Jahreshauptversammlung ehrte der Vorsitzende Günter Eble zahlreiche Vereinsmitglieder des ASV Nordrach für 25, 40, 50, 60 und sogar für 65-jährige Mitgliedschaft mit einem Präsent und einer Urkunde. 411 Menschen sind Mitglied im Verein.

25 Jahre: Guggenbühler Björn.

40 Jahre: Bildstein Armin, Echtle Klaus, Gießler Elisabeth, Neumayer Waldemar, Rothmann Renate, Furtwengler Rolf, Münch Rosel, Schnell Gerhard, Stiewe Rolf, Spitzmüller Edmund, Schnurr Angelika.

50 Jahre: Bohnert Paul, Boschert Ernst, Himmelsbach Franz, Spitzmüller Reinhard, Schnurr Alfred, Isenmann Heinz, Volk Konrad, Welle Doris, Welle Bernhard.

60 Jahre: Bildstein Hubert, Bocker Fritz, Gießler Franz.

65 Jahre: Vollmer Helmut.

Verabschiedet wurden Tobias Boschert, Harald Kellenberger und Susi Vetter. Mit einem Gutschein bedankte sich der Verein bei ihnen für den Einsatz in den letzten Jahren.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • ScreenshotFoto: Verein
    Versöhnlicher Abschluss beim ASV
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…

Schlagworte:
ASV Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Vor langer Zeit in Bethlehem am 24.12.2025 ab 15:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Gallus Oberharmersbach: Weihnachtsgottesdienst mit viel Musik am 25.12.2025 ab 9:30 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt