• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 21.08.2019

Letzte Bewohnerin hat das Fachpflegeheim Median »Haus St. Georg« verlassen

Einrichtung schließt zum 31. August – Alle Bewohner wurden mit nur minimaler Unterstützung des Landkreises erfolgreich auf Plätze in anderen Pflegeeinrichtungen vermittelt

Foto:
Die Gemeinde Nordrach verliert eine weitere Klinik: Zum 31. August wird das Fachpflegeheim »St. Georg Nordrach« geschlossen. Alle ehemaligen 97 Einwohner sind inzwischen auf neue Plätze in andere Pflegeeinrichtungen vermittelt worden. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Die letzte Bewohnerin des Fachpflegeheims »St. Georg Nordrach« hat am gestrigen Dienstag die ehemalige Pflegeeinrichtung für psychisch- und abhängigkeitskranke Menschen verlassen. Dies teilen die Median-Kliniken in ihrer Pressemitteilung mit. Alle 97 Bewohner seien damit erfolgreich auf neue Plätze in andere Pflegeeinrichtungen vermittelt worden.

»Wir sind stolz darauf, dass wir in einer gemeinsamen Anstrengung, diese schwere letzte Hürde erfolgreich geschafft haben«, so Anja Cappeller, Abteilungsleiterin Soziotherapie bei Median. »Mein Dank geht insbesondere an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich bis zuletzt gemeinsam mit dem Unternehmen Median der Verantwortung für die uns anvertrauten Menschen gestellt haben.« Besonders schwer war die Aufgabe deshalb geworden, weil sowohl der Landkreis als auch die Heimaufsicht des Landkreises Ortenau das Team der Einrichtung so gut wie nicht unterstützt hatten.

Schwierige Aufgabe mit wenig Unterstützung

»Es war wirklich keine leichte Aufgabe, für alle Bewohner adäquate neue Plätze zu finden«, erklärt Hans-Jürgen Sobotta, Kaufmännischer Leiter der Einrichtung. »Bei uns haben Menschen gewohnt, die psychisch krank sind und eine qualitativ hochwertige Langzeitbetreuung brauchen. Da eignet sich nicht jede Pflegeeinrichtung. Trotzdem haben wir von befreundeten Einrichtungen schnell positive Signale bekommen, wenn Plätze zur Verfügung standen.«

Aufgrund der schwierigen Vermittlungslage habe man bei der Suche allerdings den Radius um die Einrichtung immer weiter vergrößern müssen – vom bevorzugten Landkreis Ortenau bis zuletzt nach Bad Krozingen, Karlsruhe, Stuttgart und sogar ins Saarland hinein. Dabei muss-ten zahlreiche Interessen von Betroffenen, Betreuern und auch Kostenträgern berücksichtigt werden. »Wir hätten uns in dieser Phase wirklich sehr über etwas mehr Unterstützung durch den Landkreis gefreut«, so Sobotta. »Doch letztendlich ist alles an den verbleibenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hängen geblieben.« Median hatte sich nach der im Mai angekündigten Schließung der Einrichtung mit Nachdruck für die Bewohner des Hauses stark gemacht und auch die Kosten für den Umzug in andere Einrichtungen übernommen.

Beschäftigte sind fast alle versorgt

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachpflegeheims Median Haus St. Georg Nordrach haben fast durchweg neue Beschäftigungen gefunden, ergänzt Hans-Jürgen Sobotta. Zwar bedauere er, dass aufgrund größerer Entfernungen keiner der Beschäftigten die Angebote an Arbeitsplätzen in anderen Median-Kliniken angenommen hätte, aber keiner der 35 Beschäftigten werde nach derzeitigem Stand ohne Perspektive zurückgelassen. Darüber hinaus bestünden zum Teil lange Kündigungsfristen, so dass nicht jeder tatsächlich am 31. August seinen letzten Arbeitstag habe. Bis zum 29. Februar, so die derzeitige Planung, arbeitet ein kleiner Stab an Mitarbeitern noch in der Immobilie, um letzte Verwaltungsarbeiten zu erledigen.

Rechtliche Vorgaben führen zur Schließung

Median hatte Mitte Mai die Schließung des Hauses St. Georg für Ende August angekündigt, weil die baden-württembergische Landesheimbauverordnung rechtlich vorschreibt, dass ab 1. September 2019 nur noch Einzelzimmer belegt werden dürfen. Das wäre in der denkmalgeschützten Immobilie nicht oder nur mit erheblichen Investitionen umzusetzen gewesen, die zu einer deutlichen wirtschaftlichen Schieflage der Einrichtung geführt hätten.

Median habe vier Jahre lang versucht, eine Sondergenehmigung bei den zuständigen Behörden des Landkreises Ortenau zu bekommen, um die therapeutische Arbeit in der bestehenden Konstellation fortsetzen zu können. Bis in den April hinein hatte der Klinikbetreiber alternativ einen Käufer für das Haus St. Georg gesucht, der es hätte weiterführen können. Aber auch dieser Versuch blieb erfolglos.

Über die Median-Kliniken

Die Median-Kliniken gehören zu den besten Reha-Kliniken Deutschlands mit einer herausragenden Kompetenz bei Rehabilitation und Teilhabe. 2019 wurde zum dritten Mal rund ein Drittel von ihnen ausgezeichnet: 28 Spitzenplätze bei den Prüfungen durch die DRV Bund im Bereich Orthopädie, vier neurologische Akut-Kliniken in den Top 20 beim Ranking der F.A.Z. und 32 Siegerplätze unter den besten Reha-Kliniken 2019 des »Focus«. Im Bereich der Psychosomatik gehören allein 11 Median-Kliniken zu den obersten 10 Prozent in der DRV-Qualitätssicherung. Mehr als 120 Kliniken und Einrichtungen, 18.700 Betten und Behandlungsplätze sowie ca. 15.000 Beschäftigte in 14 Bundesländern machen Median zum größten privaten Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Unbenannt-1Foto: privat
    So blicken die Bürgermeister ins Jahr 2026
  • 2026-1-30-BI-bia-Musikverein-und-VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Das Personalkarussell hat sich gedreht
  • 2026-1-26-ZE-ga-Festgottesdienst- Kath. Kirchengem. Kinzigtal-IMG_0874-3Foto: Gisela Albrecht
    Orte der Hoffnung und Orte des Glaubens schaffen

Schlagworte:
Pflegeheim St. Georg

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt