• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 4.02.2019

Generalversammlung der Nordracher Landfrauen:

Ausblick auf vielseitiges Programm

Foto:
Zwei in die Jahre gekommene ältere Damen (Maria Schwarz und Agnes Walter) zollten einem Hut Respekt, der es verdient hat, nach 40 Jahre täglichem Tragen, scheeeen zu sein. Foto: Kati Isenmann
von Kati Isenmann

»Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.« Mit diesen Worten wurden die Landfrauen des Ortsvereins Nordrach zur diesjährigen Generalversammlung eingeladen.

Am vergangenen Freitag begrüßte die Vorsitzende Martina Webering im Lehrsaal des Feuerwehrgerätehauses in Nordrach 25 Landfrauen, Bürgermeister Carsten Erhardt und Herbert Spitzmüller als Vorsitzenden des BLHV. Rita Vitt als Vertreterin des Bezirksverbandes konnte leider krankheitsbedingt nicht anwesend sein.

Martina Webering gab stellvertretend Informationen vom Bezirk. Stattfindende Neuwahlen wiesen auf eine Neustrukturierung des Vorstandes hin. Neue Wege werden begangen. Es entstand ein Team, indem jeder genau definierte Aufgaben übernimmt. So werden die Aufgaben auf viele Schultern verteilt. Koordinatorin, stellvertretende Koordinatorin, Verwaltungs-, Bildungsaufgaben-, Politikbeauftragte, Veranstaltungsteam, Schriftführer, Kassierer und Vereinsmarketingbeauftragte gehören zum neu gewählten Vorstandsteam. Martina Webering verwies auf den großen Landfrauennachmittag, der am 14. März in Welschensteinach stattfindet.

Gehör verschaffen

Bürgermeister Erhardt betonte, dass der Einsatz der Nordracher Landfrauen vor Ort, durch ihre vielseitige Vertretung bei verschiedenen Veranstaltungen, von der Gemeinde hochgeschätzt wird. Er rief dazu auf, sich auf politischer Ebene mehr Gehör zu verschaffen, um Akzente für bessere Rahmenbedingungen zu setzen. Die Landfrauen können als weibliche Vertreter zum Beispiel im Gemeinderat ihr Wissen und Können bei Themen wie junge Familien, Landwirtschaft und vielen anderen, mehr einbringen und vertreten.

Rückblick 2018

Die stellvertretende Schriftführerin Margarete Vollmer ließ in ausführlicher Weise das vergangene Jahr Revue passieren. Das Highlight war der dreitägige Ausflug in die Weltkulturerbestätte Luxemburg. Eine Besichtigung des Unternehmens Villeroy und Boch, Saarburg mit seinem imposanten 18 Meter in die Tiefe stürzenden Wasserfall, die Kasematten, eine Fahrt durch das berühmte Mullerthal, Echternach mit seiner jährlich stattfindenden Springprozession und noch viele weitere Eindrücke erlebten die Landfrauen, begleitet vom Busunternehmen Meßmer. Kochvorführung mit dem Thermomix, die Altwieberfasend, »Erste Hilfe am Kind«, Informationsveranstaltung mit der Freiwilligen Feuerwehr Nordrach über Rauchmelder, Verhalten im Brandfall und Brandschutz im Haushalt, das Sommerferienprogramm und die Familienwanderung waren nur einige Termine, die letztes Jahr im Kalender der Landfrauen standen. Das Vorstandsteam um Martina Webering traf sich zu Sitzungen, um etliche Programmpunkte zu besprechen, ein neues Programm zu erstellen, an Veranstaltungen und Fortbildungen im Bezirk teilzunehmen und Geburtstagsjubilare unter dem Jahr zu besuchen.

Kassiererin Simone Spinner präsentierte im Anschluss den Kassenbericht für 2018, der die Ein- und Ausgaben anschaulich darstellte. Gertrud Spitzmüller bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Zusammen mit Stefanie Armbruster hatte sie die Kasse geprüft. Carsten Erhardt beantragte die Entlastung der Kassiererin und auch der Vorstandschaft; beides wurde einstimmig erteilt.

Jubiläum bereits im Blick

Die zweite Vorsitzende des Ortsvereines Maria Schwarz stellte im Anschluss das neue Jahresprogramm für 2019 vor. Gymnastik, ein Abend für alle Sinne, Grabgestaltung und Pflege, eine Gartenführung, der Jahresausflug auf die Insel Mainau, eine Anleitung zum Brustabtasten, der Adventskaffee, Muttertags-, Herbst- und Weihnachtsmarkt – nur einige Termine aus dem umfangreichen vielseitigen Programm, auf das sich die Landfrauen freuen.

Martina Webering verwies zum Abschluss noch auf den diesjährigen Obstbrennertag, an dem sich die Landfrauen mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen beteiligen. Kurz erwähnte sie noch das 25-jährige Jubiläum des Ortsvereines im Jahre 2020, für welches die Vorbereitungen schon in den Startlöchern stehen. Herzlichst bedankte sie sich bei allen Landfrauen für ihr Engagement, ihre Kuchenspenden und ihren Einsatz bei Veranstaltungen und hofft für das nächste Jahr wieder auf ein ereignisreiches, kameradschaftliches Vereins­leben. Anschließend ging man mit einem gemeinsamen Essen zum gemütlichen Teil des Abends über.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-28-NO-Verein-Narrenzunft-Foto 1 MitgliederversammlungFoto: Vera Granzow
    Nordracher Fasent ist Teil des lebendigen…
  • 2025-12-1-ZE-ga- Mitarbeiterehrung Stadt IMG_0724Foto: Gisela Albrecht
    Respekt für viele Dienstjahre
  • 2025-12-1-BI-vo- Hydro Mitarbeiter Ehrung XT4V2023Foto: Susanne Vollrath
    So viel Erfahrung steckt in 29 Hydro-Jubilaren

Schlagworte:
LandFrauen Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt