Am Sonntag feierte die Pfarrgemeinde St. Ulrich das Erntedankfest, das von der Trachtengruppe, der Trachtenkapelle und dem Chor der Klänge feierlich gestaltet wurde. Im Altarraum war ein prächtiger Erntedankaltar aufgebaut.
Feierlich zog die Trachtengruppe zu den Klängen der Trachtenkapelle am Sonntagmorgen in die schön herbstlich geschmückte Kirche ein. Die Männer der Trachtengruppe brachten eine reich geschmückte Helmenwanne zur Kirche. Vor dem Altar der Pfarrkirche war ein üppig geschmückter mit allerlei Herbstfrüchten, Honig, Speck, Brot und Butter reich geschmückter Erntealtar aufgebaut. Am Seitenaltar, dem Familienaltar, war ein schönes Bauernvesper dargestellt.
Pfarrer Bonaventura Gerner zelebrierte den Festgottesdienst, welcher vom Chor der Klänge mit ihrem Dirigenten Herrn Victor Kraus musikalisch umrahmt wurde. Pfarrer Gerner gab in seiner Predigt den Anstoß wieder einmal Danke zu sagen und nicht alles für selbstverständlich hinzunehmen. Am Ende des Gottesdienstes dankte er allen Mitwirkenden des Festgottesdienstes, dem Kirchenteam für den Aufbau des Erntealtars und den Spenden der Bevölkerung für die Erntegaben, den Ministranten und der Messmerin.