• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 8.08.2018

Nordracher Sommerferienprogramm:

Mit Alpakas zur Kornebene gewandert

Foto:
Die Alpakawanderung durch das Moosbachtal zur Kornebene ist bei den Ferienkindern und auch deren Eltern sehr beliebt. Foto: Waldemar Neumayer
von Waldemar Neumayer

Die Alpakawanderung durch das Moosbachtal zur Korn­ebene ist bei den Ferienkindern und auch deren Eltern sehr beliebt.

Foto: Waldemar Neumayer
Die Alpakawanderung durch das Moosbachtal zur Kornebene ist bei den Ferienkindern und auch deren Eltern sehr beliebt.
Foto: Waldemar Neumayer
Foto: Waldemar Neumayer
Zu Hause angekommen wurde den Tieren die Freiheit wieder­gegeben. Die Kinder waren nach dieser Wanderung sichtlich glücklich.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung wurden den Alpakas die Halfter angelegt und sie an die Kinder übergeben. Sodann konnte die Wanderung entlang des kleinen, zum Glück auch schattigen, Wanderwegs entlang des Moosbachtales in Richtung Kornebene beginnen.

Nach der Hälfte des Weges konnten sich die Kinder mit ihren Eltern sowie auch die Alpakas bei einem kurzen Zwischenstopp erst mal stärken, um dann den letzten Anstieg zur Kornebene in Angriff zu nehmen. Bei diesem Stopp wurden die Alpakas untereinander getauscht, damit jedes Kind auch mit jedem Alpaka laufen konnte. Recht schnell hatte jedes Kind seinen flauschigen Favoriten gefunden und wollte diesen auch nicht mehr hergeben.

Angekommen auf der Kornebene wurden die Alpakas auf die Wiese geführt und die Kinder konnten sich auf dem Spielplatz vergnügen. Das Interesse an dem Spielplatz war nicht von langer Dauer, da die Kinder doch lieber mit den Alpakas zusammen sein und auch einige Fragen zu den Tieren erklärt bekommen haben wollten. Auch dieses Jahr war wieder ein junges, nur vier Monate altes Alpaka bei der Wanderung mit dabei.

Nach einer Stärkung hat sich die Truppe wieder auf den Heimweg gemacht, welcher auch von den kleinsten Kindern gemeistert wurde. Zu Hause angekommen wurden den Tieren die Halfter wieder abgenommen und die Freiheit wiedergegeben. Die ­Kinder waren nach dieser Wanderung sichtlich glücklich und haben bei einem Eis das Erlebnis ausklingen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-28-ZE-hps-Gasthaus Adler-DSC_4028Foto: Hanspeter Schwendemann
    Eine Ära im Gasthaus „Adler“ geht zu Ende

Schlagworte:
Sommerferien-Programm Nordrach, Touristen-Info Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt