• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 4.07.2018

Aus dem Nordracher Gemeinderat:

Michelbach erhält Nahwärme und neue Wasserleitung

Anschaffung eines Defibrillators für die Gemeinde angeregt – Schwimmbadteam wieder komplett

Foto:
Der Bereich Michelbach erhält einen Anschluss an das Nahwärmnetz des Sägewerks Echtle. In diesem Zug soll auch die bestehende Wasserleitung erneuert werden. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Der Gewann Michelbach wird an das Nahwärmenetz des Sägewerks Echtle angeschlossen. In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Montag regten Anwohner an, im Zuge der Bauarbeiten auch die Wasserversorgung zu erneuern.

Bürgermeister Carsten Erhardt bestätigte, dass die Gemeinde bereits die Maßnahme prüfe und schon Gespräche mit dem Wassermeister geführt habe. Geklärt werden müssen die Druckverhältnisse und die Installation eines neuen Hydranten. Bei einer Feuerwehrübung im vergangenen Jahr hatte sich gezeigt, dass die vorhandene Wasserversorgung für eine Brandbekämpfung nicht ausreichend ist. Auf Anfrage informierte Bürgermeister Erhardt, dass die Kosten für die neue Wasserleitung von der Gemeinde getragen werden. Ab der Grundstücksgrenze müssen die Hauseigentümer die Kosten tragen.

Schwimmbadteam ist komplett

Bürgermeister Erhardt gab bekannt, dass das Schwimmbadteam wieder komplett ist. An der Seite von Bademeisterin Silvia Schwarz, die in Vollzeit angestellt ist, gehören die beiden Bäderfachangestellten Tobias Repple (Teilzeit) und Julian Kirsch (stundenweise Mithilfe) zum Team. Außerdem übernimmt Rettungsschwimmerin Hannah Essig Aufsichtsdienste. Der Bürgermeister hofft darauf, dass nach abgeschlossener Ausbildung weitere DLRG-Mitglieder die Beckenwacht übernehmen können.

Defibrillator für die Gemeinde

Mitglieder des DRK-Ortsvereins regten an, für die Gemeinde einen Defibrillator anzuschaffen. Damit könnten im Notfall wertvolle Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gewonnen werden, betonte Hannah Essig. Inzwischen gebe es schon ­Geräte, die selbst von Laien bedient werden können. ­Bürgermeister Erhardt be­stätigte, dass man sich schon vor zwei Jahren mit dem Thema beschäftigt habe. Die Defibrillatoren seien teuer und nicht einfach zu bedienen gewesen. Deshalb habe man bisher auf den DRK-Kreisverband gesetzt. Die Gemeinde werde der Anregung nachgehen.

Teleskoplader angeschafft

Bürgermeister Erhardt gab bekannt, dass die Gemeinde einen Teleskoplader angeschafft hat. Der Preis für die Vorführmaschine, die künftig im Bereich Wasserversor-gung eingesetzt wird, betrug 39.058 Euro.

Quelle Ruhlsbach ist einwandfrei

Das Wasser der Quelle Ruhlsbach ist nicht verunreinigt. Eine Anfang Juni durchgeführte Laboruntersuchung hat ergeben, dass das Wasser der Trinkwasserverordnung entspricht. Lediglich bei der Calcitlösekapazität, so Bürgermeister Erhardt, liege der Messwert 7 über dem Richtwert 5. Das Wasser in Nordrach sei bei allen Quellen sauer. Nach der Behandlung im Wasserreservoir liege der
ph-Wert unter 5. »Die Quelle ist einwandfrei und bereitet keine Probleme«, betonte Bürgermeister Erhardt.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Hombacher Kegler übernehmen wieder die Tabellenspitze
    Hombacher Kegler übernehmen wieder die…
  • 2026-1-14-ZE-bia-Tagespflege-und-A-Aktivierung Engelstube 3
    Hoch Informatives zum Tag der Pflege
  • dreierFoto: Collage: Peter Baumann
    Schachclub Zell verschenkt Punkt gegen den…

Schlagworte:
Gemeinde Nordrach, Gemeinderat Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt