• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 7.05.2018

Hochzeit und Goldhochzeit gefeiert

Bernhard und Rosemarie Kleiner blicken auf 50 Ehejahre zurück –Tochter Diana Kleiner und Michael Jung gaben sich das »Ja«-Wort

Foto:
Ein seltenes Fest gefeiert: Rosemarie und Bernhard Kleiner sowie Diana und Michael Jung nach dem Gottesdienst. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Ein außergewöhnlich und äußerst seltenes Fest konnte die Familie Kleiner am vergangenen Samstag feiern. Am 4. Mai 1968 läuteten in der Kapelle Zuwald die Hochzeitsglocken für Bernhard Kleiner und Rosemarie Furtwengler. Sie konnten nun am Samstag, nach fünfzig Ehejahren, ihr goldenes Ehejubiläum feiern. Ihre Tochter Diana Kleiner und ihr Bräutigam Michael Jung trauten sich, einander das Ja-Wort zu geben.

Foto: Herbert Vollmer
Vorsitzender Klemens Roth gratuliert dem Goldenen Brautpaar im Namen des Chors der Klänge.
Foto: Herbert Vollmer
Der Tennisclub Nordrach empfing das frisch getraute Paar Michael und Diana Jung am Kirchenausgang.
Foto: Herbert Vollmer
Ein seltenes Fest gefeiert: Rosemarie und Bernhard Kleiner sowie Diana und Michael Jung nach dem Gottesdienst.
Foto: Alfred Siegesmund
Die LG Brandenkopf ließ das Brautpaar Michael und Diana Jung ins Eheleben starten. Fotos: Herbert Vollmer (3)/Alfred Siegesmund (1)

Bernhard Kleiner, Jahrgang 1944, kam in Nordrach als fünftes von neun Kindern seiner Eltern Josef und Rosa Kleiner zur Welt. Nach dem Besuch der Volksschule erlernte er das Malerhandwerk und arbeitete danach als Maler in mehreren Betrieben, unterbrochen von der Bundeswehrzeit. Im Malerbetrieb Hoog in Zell a. H. arbeitete er 42 Jahre lang, bis er 2005 in Rente ging.

Das Elternhaus von Rosemarie Kleiner, Jahrgang 1947, steht in Oberharmersbach. Ihre Eltern sind Josef und Sofie Furtwengler vom Reiburehof, die ebenfalls neun Kindern das Leben schenkten. Sie besuchte nach der Volksschule die Haushaltsschule in Hausach und arbeitete danach in mehreren Betrieben als Köchin und im Haushalt, bei der Firma Haller als Büglerin. Im Jahre 1969 nahm sie eine Tätigkeit als Hauswirtschafterin im Kurhaus Nordrach auf und wechselte dann 1982 zur Winkelwaldklinik. Im Jahre 2004 erlitt Rosmarie Kleiner einen Arbeitsunfall und muss­te danach ihre Berufstätigkeit aufgeben.

Im Jahre 1964 lernten sich Bernhard Kleiner und Rosemarie Furtwengler bei der Nordracher Kilwi kennen. Vier Jahre später läuteten die Hochzeitsglocken in der Zuwälder Kirche und das junge Paar wohnte zunächst im Regelsbach in Nordrach. Vier Kinder bereicherten nach und nach die junge Familie: Hans Jürgen, Diana, Florian und Alexandra.

Im Jahre 1973 erfüllten sie sich ihren Wunsch, erwarben einen Bauplatz im Baugebiet Huberhof und bauten sich ein Eigenheim. Da die Baufirma während der Bauarbeiten in Konkurs ging, mussten sie selbst verstärkt Hand anlegen und konnten ein Jahr später in ihr neues Heim einziehen.

Seine freie Zeit widmete Bernhard Kleiner vor allem dem Gesang. Im Jahre 1968 trat er in den damaligen Männerchor ein und ist auch heute noch eifriges Vereinsmitglied im Chor der Klänge. Ein gemeinsames Steckenpferd sind Reisen, darunter sind sogar zwei Weltreisen. So haben Bernhard und Rosemarie Kleiner schon alle Erdteile kennengelernt.

Bernhard und Rosemarie Kleiner sind mit ihrem Leben sehr zufrieden. Besonders freut es sie, dass sich ihre Familie um fünf Enkelkinder vergrößert hat und ihre Kinder alle einen guten Beruf gefunden haben.

Es gab schon familiäre Verbindungen

Diana Kleiner und Michael Jung haben sich im Frühjahr 2014 im Training der LG Brandenkopf erstmals getroffen. Es dauerte dann ein gutes Jahr, bis sich die beiden zwischen der Unterentersbacher und der Nordracher Kilwi näher kennen und schätzen gelernt haben. Michael Jung hatte zu diesem Zeitpunkt gerade seine Prüfung als Elektrotechnikmeister bestanden, Diana Kleiner ihre Referendarzeit für das Lehramt an beruflichen Schulen erfolgreich abgeschlossen. Beide haben schnell festgestellt, dass es auch schon vorher private Verbindungen zwischen ihren Familien gegeben hat. Ihre Mütter kennen sich schon seit dem Jugendalter und verbrachten einige Jahre gemeinsam auf dem Engelberg in Oberharmersbach. Michaels große Schwester arbeitet im Nordracher Kindergarten und war zu Dianas Kindergartenzeit die »tollste Erzieherin Tante Andrea«. Der Bräutigam arbeitet jetzt als Schichtführer in der Instandhaltung bei Hansgrohe in Schiltach, die Braut ist Lehrerin für Wirtschaft und Mathematik an den Beruflichen Schulen in Kehl. Michael Jung ist Trainer der LG Brandenkopf, Diana Jung spielt im Nordracher Tennisclub. Beide verbindet nach wie vor das gemeinsame Hobby Laufen und Wandern.

Die beiden Feiern fanden gemeinsam am Samstagnachmittag unter großer Anteilnahme der Bevölkerung, von Freunden, Verwandten und Vereinen in der Nordracher Pfarrkirche statt. Pfarrer Tobias Schulte, ein Freund Dianas aus Studienzeiten, spendete dem Brautpaar das Ehesakrament. Der Chor der Klänge, Florian Kleiner und Martin Oehler umrahmten den Gottesdienst musikalisch.

Nach dem Gottesdienst stand zunächst der Tennisclub Nordrach Spalier. Die Vereinskollegen des TV Unterharmersbach hatten für Diana und Michael Jung sportliche Hürden aufgebaut, die das Brautpaar problemlos meistern konnte. Abteilungsleiter Willi Lehmann gab den symbolischen Startschuss ins gemeinsame Eheleben. Ein gelungener Start für beide.

Dankbar nahmen zahlreiche Kirchenbesucher die Einladung zum Sektempfang im angrenzenden Kurpark an. Auch die »Schwarzwälder Post« gratuliert den beiden Brautpaaren und wünscht ihnen viel Glück auf ihren gemeinsamen weiteren Lebenswegen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Unterharmersbach ohne Chance beim Rekordmeister
    Unterharmersbach ohne Chance beim Rekordmeister
  • Unterharmersbach zieht im Duell um Platz 2 den Kürzeren
    Unterharmersbach zieht im Duell um Platz 2…
  • 2026-2-20-NO-Narrenzunft-Bürgerversammlung-IMG-20260219-WA0003[1].jpgFoto: Narrenzunft
    Närrische Bürgerversammlung in Nordrach

Schlagworte:
Goldene Hochzeit, Hochzeit

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Arbeitseinsatz für Zeller Wanderwege am 14.03.2026 ab 8:30 Uhr
  • Kinderfahrzeugbörse mit neuen Zeiten am 14.03.2026 ab 11:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Taizé-Lieder am 14.03.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchenchor Biberach: Generalversammlung am 12.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Fastensuppe für den guten Zweck am 15.03.2026 ab 11:00 Uhr

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Gruppenversammlung am 13.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Arbeitseinsatz an der Rabenfelsenhütte am 14.03.2026 ab 13:00 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Stammtisch am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 14.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt