• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 20.11.2017

Beste Unterhaltung beim Herbstkonzert des Chors der Klänge

Gastchor New Voices aus Ortenberg war eine tolle Bereicherung des Konzertabends in der Hansjakob-Halle

Foto:
Der Chor der Klänge bot einen tollen und abwechslungsreichen Konzertabend. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Der Chor der Klänge präsentierte am Samstagabend in der Hansjakob-Halle sein diesjähriges Herbstkonzert, das mit dem Gastchor New Voices aus Ortenberg eine besondere musikalische Note erhielt.

Der Chor der Klänge bot einen tollen und abwechslungsreichen Konzertabend.
Die Solisten (von links nach rechts): Hannah Essig, Vadim Razumny, Dirigent Viktor Kraus, Viktor Allmendinger, Thilo Essig mit dem Vorsitzenden Klemens Roth (ganz links) und der stellvertretenden Vorsitzenden Erika Zimmermann (ganz rechts).
Die zahlreichen Besucher in der gut besetzten Hansjakob-Halle genossen die Musik.
Hannah Essig sang sich in die Herzen der Besucher.
Der Chor New Voices aus Ortenberg war eine tolle Bereicherung des Konzertabends.
Ehrungen langjähriger Mitglieder sind immer ein besonderer Höhepunkt. Von links nach rechts: Verbandspräsident Anton Unger, Dirigent Viktor Kraus, die Geehrten Gisela Boschert, Gisela Oehler, Bernhard Schnaider und Georg Lehmann sowie der Vorsitzende Klemens Roth.
Sie verabschiedeten das langjährige Mitglied Georg Brucher (Mitte): Anton Unger, Viktor Kraus, Erika Zimmermann, Klemens Roth (von links nach rechts).

Vereinsmitglieder hatten Foyer und Hallenraum der Hansjakob-Halle mit Blumen und Accessoires herbstlich geschmückt. Beide Chöre, dazu noch die Solistin Hannah Essig, begeisterten das Publikum mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm. Dirigent Viktor Kraus ist es gelungen, aus den ehemaligen Vereinen Männerchor und Kirchenchor eine musikalische Einheit zu formen, die homogen wirkt und Freude am Singen ausstrahlt. Wie in den Vorjahren begleiteten Solisten die Sängerinnen und Sänger – Dirigent Viktor Kraus am Klavier, Viktor Allmendinger mit der Bassgitarre, Thilo Essig am Schlagzeug, Vadim Razumny mit seiner Geige und Matthias Böhringer mit Gitarre und Keyboard. Hannah Essig, Evelyne Pfundstein, Marlies Oehler und Erika Zimmermann führten gekonnt und humorvoll durch das Programm.

Auftakt mit Udo Jürgens

Der Chor der Klänge eröffnete den Konzertabend mit den Songs »Ich glaube« von Udo Jürgens und »Frieden« von Gerhard Grote. Der Chor trug die Inhalte ausdrucksvoll und mit einem beachtlichen Klangvolumen vor. Dann folgte die Aufforderung »Seite an Seite« zu gehen, ein Leben lang für immer, ein Song von Christina Stürmer. Seinen ersten Vortragsteil schloss der Chor mit Peter Maffays Lied »Ich wollte nie erwachsen sein« ab.

Nun präsentierten sich zum ersten Mal in Nordrach »New Voices«. Diese neuen Stimmen gehören zweiundzwanzig Frauen und Männer aus Ortenberg, die seit knapp zwei Jahren ebenfalls unter der Leitung von Victor Kraus zusammen singen. Sie haben in dieser kurzen Zeit ein beachtliches Niveau erreicht, das sie in Nordrach unter Beweis stellen konnten. Am Klavier von Dirigent Viktor Kraus begleitet, sangen sie aus dem Musical Elisabeth »Wenn ich tanzen will«. Mit »Annie’s Song« von John Denver gelang es ihnen, was sie angekündigt hatten: alle zu erreichen und zu berühren. Es folgte der Evergreen »Love me Tender« von Elvis Presley, bei dem Solist Sascha Malik mit gewaltigem Stimmvolumen zu glänzen wusste. Mit »Mambo Italiano« von Bob Merril schlossen sie ihren ersten Auftritt ab und erhielten starken Beifall.
Solistin Hannah Essig, fester Bestandteil des Herbstkonzerts sei vielen Jahren, eröffnete nach der Pause den zweiten Teil. »Thinking out loud« von Ed Sheeran, »Hurt« von Christina Aguilera, »The last time« von den Rolling Stones und als Zugabe »To be with you« von Mr. Big erklangen aus ihrem Mund, zuletzt begleitet von den Backgroundsängerinnen aus dem Chor der Klänge, und verzauberten das Publikum, das ihr mit starkem Beifall dankte.

Musikalisches Feuerwerk

Hatten die Frauen die Nase von den Männern voll? Jedenfalls kamen anschließend die Sängerinnen des gastgebenden Chors allein auf die Bühne und sangen »Super Trouper« von Abba, großen Bühnenscheinwerfern gleich.

Nun brannten die New Voices noch einmal ein musikalisches Feuerwerk ab. »Stayin’ Alive«, ein Medley von den Bee Gees, erklang, dann der mitreißende Song »Auf uns«, WM-Song der ARD bei
der Fußballweltmeisterschaft 2014 von Andreas Burani, und schließlich »Lady Madonna« von den Beatles. Das begeisterte Publikum ließ den Chor erst nach einer Zugabe von der Bühne.

Der Chor der Klänge war wieder an der Reihe und sang, diesmal wieder in voller Besetzung, »Verlieben, Verloren, Vergessen, Verzeih’n« von Wolfgang Petry, »Küss mich, halt mich, lieb mich« von Karel Svoboda und schloss mit der deutschen Version von »Amigos para siempre« von Andrew Lloyd Webber.

Stimmgewaltiges Spektakel

Höhepunkt und Abschluss des Konzertabends war der gemeinsame Auftritt der beiden Chöre. Mit Udo Jürgens hatte das Konzert begonnen, mit seinem Lied »Ich war noch niemals in New York« endete er. Mehr als fünfzig Sängerinnen und Sänger boten ein stimmgewaltiges Spektakel, singend und swingend, und allen war die Freude am Gesang anzusehen.

Vorsitzender Klemens Roth dankte allen Beteiligten und Helfern auf und hinter der Bühne. Dann verabschiedeten sich die beiden Chöre mit »Mein kleiner grüner Kaktus« von den Comedian Harmonists, belohnt mit tosendem Applaus.

Ehrungen und Verabschiedung langjähriger Mitglieder

Der Vorsitzende Klemens Roth dankte zusammen mit Anton Unger, Verbandspräsident des Chorverbands Kinzigtal, vier Mitgliedern für langjährige Treue.

Gisela Boschert erhielt für 25 Jahre die silberne Ehrennadel, Gisela Oehler für 40 Jahre die goldene Ehrenbrosche. Für jeweils 50 Jahre wurden Georg Lehmann und Bernhard Schnaider mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Mit Wehmut musste Klemens Roth mitteilen, dass Georg Brucher als aktiver Sänger altersbedingt aufhören wird. Er war einer der treuesten Sänger und gehört dem Verein seit 56 Jahren an. Auch er erhielt ein Präsent überreicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-15-NO-Oliver Vollmer-Trachtenkapelle-Kapelle und Chor beim Eröffnungsstück im AltarraumFoto: Katharina und Oliver Vollmer
    Trachtenkapelle Nordrach und Chor der…
  • Wichtiger FVB-Heimsieg
    Wichtiger FVB-Heimsieg
  • 2025-12-3-ZE-UH-Wilfried Weis- Chorverband Kinzigtal Hauptversammlung IMG_1729Foto: Wilfried Weis
    Chorverband Kinzigtal feiert 125 Jahre mit…

Schlagworte:
Chor der Klänge Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Vor langer Zeit in Bethlehem am 24.12.2025 ab 15:00 Uhr
  • Gottesdienst: Gemeinde Jesu Zell am 24.12.2025 ab 16:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell: „Offene Weihnacht“ im Gemeindezentrum am 24.12.2025 ab 18:15 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Gallus Oberharmersbach: Weihnachtsgottesdienst mit viel Musik am 25.12.2025 ab 9:30 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • 1. Steeldarts- Dorfmeisterschaft am 27.12.2025 ab 9:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt