Mit dem Festgottesdienst, der anschließenden Sakramentsprozession und dem Pfarrfest feierte die katholische Kirchengemeinde das Patrozinium der Pfarrkirche »St. Ulrich«. Die Begegnung mit dem Glauben war eingebettet in die von den Vereinen und der Dorfbevölkerung gelebte Tradition.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Foto: Hanspeter Schwendemann
Foto: Hanspeter Schwendemann
Foto: Hanspeter Schwendemann
Foto: Hanspeter SchwendemannDer Festgottesdienst wurde von Pfarrer Bonaventura Gerner zelebriert und musikalisch vom »Chor der Klänge« unter der Leitung von Dirigent Viktor Krauss sowie Organist Dieter Benson musikalisch umrahmt. Auch einige Kommunionkinder sangen, begleitet von Stefanie Nock: »Gib uns Mut zum Brücken bauen.« Pfarrer Gerner lenkte den Blick auf die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und verknüpfte damit die Aufforderung, dass die gläubigen Christen mit gestärktem Gottvertrauen mutig in die Welt gehen sollten.
Zu einem öffentlichen Glaubensbekenntnis wurde die anschließende Sakramentsprozession durch die Gemeinde. »Geh mit uns auf unseren Wegen«, baten Dr. Ansgar Horsthemke und Stefanie Nock, die mit ihren meditativen Gedanken den Zug der Gläubigen begleiteten. Das Allerheiligste wurde unter dem Himmel von Pfarrer Gerner getragen.
Mit traditionellen Klängen begleitete die Trachtenkapelle unter der Leitung von Dirigent Roland Weygold die Sakramentsprozession durch den Ort. Die Statue des Heiligen Ulrich wurde wie in vielen Jahren zuvor von den Männern der Freiwilligen Feuerwehr getragen, die Statuen von Maria und Josef von den Mitgliedern der Trachtengruppe. Die Abordnung der Kameradschaft ehemaliger Soldaten und der Chor der Klänge nahmen an dem praktizierten Glaubensbekenntnis teil. Die politische Gemeinde wurde von Bürgermeister-Stellvertreter Günter Eble vertreten.
Traditionelles Pfarrfest
In traditioneller Weise wurde nach dem Festgottesdienst das Pfarrfest gefeiert. Die Trachtenkapelle und der Chor der Klänge gaben beim Pfarrheim ein Frühschoppenkonzert. Die Mitglieder des Gemeindeteams und weitere Helfer versorgten die Gäste mit Speisen und Getränken. Sehr gut angenommen wurde auch die Tombola, bei der sich Heidemarie Pesciaioli über den Hauptgewinn – einen Gutschein von Festlieferant Gastro-Menü Jilg – freuen konnte.





