• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 31.03.2017

Sparkasse bleibt mit SB-Filiale in Nordrach

Vorerst Übergangslösung gefunden – Bis Ende 2020 soll in der neuen »Nordracher Mitte« eine gemeinsame SB-Geschäftsstelle von Sparkasse und Volksbank entstehen

Foto:
Die Verantwortlichen der Sparkasse Haslach-Zell zeigen Flagge: Auch in Zukunft wird es in Nordrach möglich sein, Bankgeschäfte zu erledigen, wenn auch nur am Automaten. Für ein persönliches Gespräch müssen die Kunden bald nach Zell. Foto: Archiv
von Schwarzwälder Post

Die Sparkasse Haslach-Zell bleibt vorerst mit ihrer SB-Filiale in den bestehenden Räumen der Geschäftsstelle Nordrach. Mit Rücksicht auf die Belange der Kunden hat die Sparkasse Haslach-Zell, gemeinsam mit der Volksbank Lahr, mögliche Alternativen zur SB-Versorgung eingehend
geprüft.

Dabei war zunächst eine gemeinschaftliche Betreibung eines Geldausgabeautomaten im Nordracher Rathaus vorgesehen. Im Verlauf der anschließenden Gespräche mit Bürgermeister Carsten Erhardt ergaben sich weitere Perspektiven. Bürgermeister Carsten Erhardt konkretisierte die geplante Neuanlage »Nordracher Mitte.« Die Fertigstellung dieser Anlage ist voraussichtlich auf Ende 2020 datiert. Hierbei wurde nun die Übereinkunft getroffen, eine gemeinsam betriebene SB-Geschäftsstelle beider Geldinstitute in die Planung mit aufzunehmen. Die beiden Vorstandsvorsitzenden, Bernd Jacobs von der Sparkasse sowie Peter Rottenecker von der Volksbank, verständigten sich darauf, dieser Lösung als »Weg in die Zukunft der Bankversorgung« in Nordrach den Vorzug zu geben.

Die Geschäftsstelle Nordrach wird zum 1. Mai in eine SB-Geschäftsstelle in den bisherigen Geschäftsräumen umgewandelt. Hier stehen den Kunden Geldautomat mit Ein- und Auszahlfunktion sowie Kontoauszugsdrucker und Überweisungs-Terminal zur Verfügung. Ebenso bleibt die Regelung, dass Kunden der Volksbank Lahr am Sparkassen-Geldautomaten kostenlos Geld abheben können. Geschäftsstellenleiter Karl Gallus wechselt in das Beratungscenter nach Zell. Hier steht er seinen Kunden auch weiterhin für alle finanziellen Fragen zur Verfügung. Frau Gülhan Terzi wechselt ebenfalls in das Team des Beratungscenters in Zell.

Der Vorstandsvorsitzende Bernd Jacobs: »Eine gemeinsame, direkte Kommunikation und Diskussion um die beste Lösung für das Bankgeschäft der Zukunft hat hier für alle Beteiligten zu einer sehr guten Lösung geführt. In diesem Zusammenhang danken wir auch ganz besonders unseren Vermietern der Nordracher Geschäftsstelle. Mit Flexibilität und gegenseitigem Einvernehmen konnte man sich gemeinsam auf die neue Situation einstellen. Den Bürgerinnen und Bürgern von Nordrach wollen wir somit bis auf weiteres mehr SB-Möglichkeiten bereitstellen.«

Die Sparkasse Haslach-Zell hat bereits alle betroffenen Nordracher Kunden persönlich angeschrieben und über die Veränderungen informiert. Dabei wurden auch Lösungswege für die weitere Kundenbetreuung vorgeschlagen.

Merken

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-OH-Robert Schwendemann-Bürgerwindrad-IMG_4422-Edit Kopie.jpgFoto: Robert Schwendemann
    Defektes Bürgerwindrad Brandenkopf soll…
  • 2026-5-22-NO-ga-Gemeinderat-IMG_1242Foto: Gisela Albrecht
    Bürger aus Oberharmersbach in der…
  • 2026-5-15-ZE-UE-ga-Ortschaftsrat-IMG_1204[50].JPGFoto: Gisela Albrecht
    Pläne für die Erweiterung des Proberaums…

Schlagworte:
Sparkasse Haslach-Zell, Volksbank Lahr

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt