Mit diesen Worten eröffnete am vergangenen Freitagabend die Vorsitzende des Ortsvereines der Nordracher Landfrauen Martina Webering die Generalversammlung. 29 Mitglieder, Gabi Haas als Bezirksvorsitzende der Landfrauen und der stellvertretende Bürgermeister Günter Eble wurden herzlichst im Gasthaus »Stube« begrüßt.
Zu Beginn der Veranstaltung gedachte man mit einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder.
Frau Hass bedankte sich für die Einladung. Sie empfand die Fahrt von St. Roman nach Nordrach als Weltreise – trotzdem freut sie sich in ihrem neuen Amt als Bezirksvorsitzende alle Ortsvereine kennenzulernen und hofft auf eine gute Zusammenarbeit. Sie verwies in ihrer Rede auf Veranstaltungen, die in nächster Zeit geplant sind, so z. B. ein Vortrag über Hygienevorschriften und Allergenbezeichnungen bei Veranstaltungen und Festen.
Günter Eble sprach den Landfrauen ein großes Kompliment für ihre gute Vereinsarbeit aus. Trotz der allgegenwärtigen Problematik des Vereinslebens mit sinkenden aktiven Mitgliederzahlen, fehlendem Nachwuchs usw. können die Nordracher Landfrauen stolz sein. Sie repräsentieren ihren Verein auf den verschiedensten Veranstaltungen der Gemeinde, sie bieten ein großes Angebot von heimischen Produkten auf ihren Märkten über das Jahr verteilt an, sie vertreten die Gemeinde Nordrach über die Dorfgrenzen hinaus.
Schriftführerin Margarete Vollmer ließ in gewohnt ausführlicher Weise das abgelaufene Jahr Revue passieren. Ein besonderes Augenmerk legten die Landfrauen, neben anderen interessanten Veranstaltungen, auch wieder auf die gemütlichen, geselligen Stunden – so unternahmen sie einen wunderschönen, erlebnisreichen dreitägigen Ausflug an die Mosel, trafen sich zum Adventsnachmittag und luden zur Altwieberfasend wieder zu einem unterhaltsamen Abend im Partyhaus Spitzmüller ein.
Im Gemeindeleben waren die Landfrauen im vergangenen Jahr auch wieder aktiv: Zur »Genussmesse« verkauften sie Kaffee und Kuchen, am Sommerferienprogramm nahmen sie mit dem »Perfekten Dinner Nr. 4« teil und auf dem Weihnachtsmarkt verkauften sie Weihnachtsbowle und Bratäpfel mit Vanillesoße. Die bekannten Landfrauenmärkte fanden zweimal statt, angeboten wurden heimische Produkte, frisches Bauernbrot uvm. Das Vorstandsteam traf sich fünfmal zu Sitzungen, bei denen etliche Tagesordnungspunkte zu bewältigen waren. Ein Highlight im vergangenen Vereinsjahr war die Anschaffung neuer T-Shirts.
Kassiererin Christa Späth konnte einen ausführlichen Kassenbericht vorlesen. Evi Grassl und Hannelore Wälde bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Günter Eble beantragte die Entlastung der Kassiererin und Vorstandschaft, die dann auch einstimmig erfolgte.
Martina Webering verwies im Anschluss noch auf ausstehende Termine wie z. B. ein Bastelabend, ein Kneipp-Seminar und Cocktailmixen. Diverse Anregungen und Wünsche vereinzelter Mitglieder wurden aufgenommen und werden vom Team zeitnah ausgewertet. Martina Webering bedankte sich zum Abschluss nochmal für das große Interesse und hofft für das nächste Jahr wieder auf ein ereignisreiches, kameradschaftliches Vereinsleben. Anschließend ging man zum gemütlichen Teil des Abends über.




