• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Lahr | 2.03.2026

Finanzschub für Igelstation in Lahr

Foto:
Bei der Scheckübergabe im KompetenzCenter Ettenheim informierte die Igelrettung Ortenau über die geplante Anschaffung neuer Inkubatoren für verletzte Tiere. Von links: Nadine Dürrse (Volksbank Lahr), Geraldine Hoffmann-Tournier (Vorständin Igelrettung Ortenau e.V.) und Michael Lipps (2. Vorstand). Foto: Volksbank Lahr
von Schwarzwälder Post

Bei einem Crowdfunding hat die Igelrettung Ortenau 5.645 Euro gesammelt. Die Volksbank Lahr steuert weitere 1.100 Euro bei. Mit dem Geld werden neue Inkubatoren angeschafft.

Das Finanzierungsziel lag bei 2.700 Euro. 208 Unterstützerinnen und Unterstützer beteiligten sich an der Aktion. Zusätzlich legt die Volksbank Lahr für jede Spende ab fünf Euro weitere fünf Euro dazu. So kommen noch einmal 1.100 Euro zusammen.

Mit dem Geld finanziert der Verein zwei neue Inkubatoren. In diesen Wärmeboxen werden verletzte, geschwächte oder verwaiste Igel versorgt. Darüber hinaus sollen Medikamente, Futter und Pflegeutensilien angeschafft werden. Der Finanzschub kommt zur rechten Zeit. Erst kürzlich hat die Igelrettung auf dem ehemaligen Flughafengelände in Lahr eine neue Station in Betrieb genommen. Dort will der Verein die wachsende Zahl von Igel-Notfällen dauerhaft besser bewältigen.

„Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die das Projekt geteilt und begleitet haben. Gemeinsam wurde ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz in der Region geleistet“, sagte Nadine Dürrse von der Volksbank Lahr bei der Spendenscheck-Übergabe im KompetenzCenter Ettenheim.

So funktioniert das Crowdfunding

Das Crowdfunding der Volksbank Lahr basiert auf dem Prinzip vieler kleiner Beiträge. Bürgerinnen und Bürger unterstützen gemeinsam ein regionales Projekt. Für jede Spende ab fünf Euro legt die Volksbank weitere fünf Euro dazu. Das Geld wird erst ausgezahlt, wenn das zuvor festgelegte Finanzierungsziel erreicht ist. So ist sichergestellt, dass die Mittel vollständig für das jeweilige Vorhaben verwendet werden. Mehr Informationen zum Crowdfunding bei Sibylle Killeweit unter E-Mail: sibylle.killeweit@volksbank-lahr.de

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-ZE-prvat-Grafik-Graf MAgga in HaslachFoto: Illustration: Roland Schopp
    Graf Magga lebt
  • 2026-5-27-ZE-bia-Wolfgang Henschel-P1400831.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nahezu filmreif: Eine Kindheit in Kriegs-…
  • 2026-6-1-ZE-bia-Seniorenzentrum St. Gallus-Mitarbeiterversammlung-VorstandFoto: Inka Kleine-Bialy
    Seniorenzentrum St. Gallus schreibt wieder…

Schlagworte:
Volksbank Lahr

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Juni 2026
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30     
« Mai  Juli »

Zell a. H.

  • Musikverein Unterharmersbach: lädt zum Hock am Fürstenberger Hof ein am 11.06.2026 ab 19:30 Uhr
  • Feuerwehr-Abteilung berät Auflösung am 12.06.2026 ab 20:00 Uhr
  • Open-Air Kino zeigt Komödie „Extrawurst“ unter freiem Himmel am 12.06.2026 ab 21:00 Uhr

Biberach

  • Biberach eG – Generalversammlung am 24.06.2026 ab 18:30 Uhr

Nordrach

  • Rob Notes eröffnet „Konzert im Park“ am 12.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Goschehobel spielt auf dem Mühlstein am 26.06.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein Oberharmersbach: Wanderung zum Kreuzsattel am 14.06.2026 ab 11:00 Uhr
  • Gemeinderat Oberharmersbach: Gemeinderatsitzung am 15.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt