Alternative Fahrzeuge stehen in umliegenden Orten zur Verfügung.
Nach mehr als zwei Jahren gemeinsamer Initiative stellen die Gemeinde Biberach und naturenergie sharing das E-Carsharing-Angebot in Biberach zum 1. Januar 2026 ein. Grund für die Entscheidung ist die dauerhaft zu geringe Auslastung des Fahrzeugs, wodurch das Angebot für naturenergie sharing wirtschaftlich nicht tragfähig ist. Auch die Gemeinde Biberach kann auf Grund der angespannten Haushaltslage das Carsharing ab 2026 nicht weiter unterstützen.
Ab 1. Januar 2026 ist das Carsharing-Fahrzeug nicht mehr buchbar
Das Pilotprojekt startete im Oktober 2023 mit dem Ziel, nachhaltige Mobilität in Biberach zu fördern. Die Gemeinde unterstützte das Angebot finanziell und nutzte das Fahrzeug regelmäßig für die Gemeindeverwaltung. Trotz wiederholter Bewerbung blieb das Interesse in der Bevölkerung jedoch gering: Im Schnitt wurde das Fahrzeug weniger als alle zwei Tage gebucht, seit Anfang 2025 gab es keinen nennenswerten Nutzerzuwachs mehr.
Ab dem 1. Januar 2026 ist das Fahrzeug am Standort Biberach nicht mehr buchbar und wird von naturenergie sharing abgezogen. Nutzerinnen und Nutzer aus Biberach können weiterhin die Fahrzeuge an den Standorten Berghaupten, Gengenbach oder Offenburg nutzen. Der E-Ladepunkt am Rathaus bleibt erhalten und kann weiterhin von allen E-Autofahrern genutzt werden.




