Biberstark e.V. startet nach Gründungsversammlung mit 40 Mitgliedern. Weitere Unterstützer zur Förderung von Kindern und Jugendlichen werden gesucht.
Am Donnerstag wurde der Verein `Biberstark` gegründet, der als Vereinsziel die Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Satzung festgelegt hat. Die Gründungsmitglieder zeigten sich im Rathaussaal in Biberach gut vorbereitet – und werden gleich mit ihrer Arbeit beginnen.
Bettina Agradetti wurde zur 1. Vorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertreterin ist Franziska Falk. Das Amt der Schriftführerin hat Hilde Geiger inne. Zur Kassiererin wurde Katharina Schmieder gewählt. Die beiden Beisitzer heißen Julia Brüstle und Lisa Wälde. Die Wahlen erfolgen offen und einstimmig. Die Amtsperiode dauert zwei Jahre.
Bettina Agradetti begrüßte die Gäste zur Gründungsversammlung. Dann stellten sich die Vorstandsmitglieder vor. Alle jungen Frauen haben kleine Kinder. Darum haben sie das gemeinsame Interesse, für ihre und andere Kinder und Jugendliche Aktionen und Veranstaltungen zu planen wie z.B. Bastelnachmittage, Ralleys, Malkurse, Kochschule, Kräuterwanderungen, Pizzaabende, Theateraufführungen, Kinderdisco und auch unterstützende Vorträge für Eltern.
Jonas Breig: „Der Verein ist ein Mehrwert für Biberach“
Bürgermeister Jonas Breig zeigte sich begeistert: „Ich war sofort Feuer und Flamme für die Idee, Kinder und Jugendliche zu unterstützen.“ Es haben sich in kurzer Zeit Personen für den Vorstand gefunden, erklärte Breig. Bei den ersten Treffen ist er den Frauen beratend zur Seite gestanden. Abschließend betonte er: “Der Verein Biberstark ist ein Mehrwert für Biberach.“
Er hat die Wahlleitung übernommen. Nach der Wahl informierte die Vorsitzende Bettina Agradetti über die Satzung im Wortlaut. Zweck des Vereins laut Satzung ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen durch Freizeit-, Bildungs- und Kreativangeboten. Es liegen die Voraussetzungen für die Gemeinnützigkeit vor. Der Verein hofft auf Spenden, um das Vereinsziel, die Organisation von Projekten zur Stärkung von Gemeinschaft und Teilhabe in Biberach, realisieren zu können.
Die Vorsitzende Bettina Agradetti zeigte sich erfreut, Bürgermeister Jonas Breig an der Seite des Vereins zu wissen. Dann informierte sie über die Höhe der Mitgliedsbeiträge: Jedes Mitglied zahlt pro Jahr 20 Euro für eine Einzelmitgliedschaft. Jedes weitere Familienmitglied zahlt 10 Euro; der Betrag von 40 Euro darf in der Endsumme nicht überschritten werden.
Agradetti sagte: „Der Verein ist ein eingetragener Verein beim Amtsgericht, das ist uns wichtig.“ Dann rief sie die Gäste zur Wahl der Kassenprüfer auf. Gewählt wurden Lisa Gutmann und Elena Kaufhold.
Lebhafte Diskussionen
Die meiste Zeit des Abends nahmen sich die Vereinsmitglieder für die Sammlung von Ideen, was konkret für die Kinder angeboten werden kann. Als erste Aktion ist ein Adventskalenderspaziergang geplant, deren Organisation zu einer längeren Debatte führte. Weitere Ideen kamen aus dem Publikum und wurden lebhaft diskutiert.
Ideen sind gefragt
Informiert werden sollen die Biberacher Bürger über einen Flyer, über die Vereins-WhatsApp-Gruppe oder beim wöchentlichen Auftritt der Biberacher Gemeinde auf entsprechenden WhatsApp. Abschließend erklärte die Vorsitzende Bettina Agradetti: „Wir sind neu und probieren uns aus. Wir hoffen auf die Ideen unserer Mitglieder und möchten was richtig Cooles auf die Beine stellen.“





