Große Wertschätzung für das Ehrenamt: 110 Personen waren beim Fest im Rietsche-Saal, bei dem es Ehrungen und Verabschiedungen in großer Zahl gab.
Foto: Gisela Albrecht
Foto: Gisela Albrecht
Foto: Gisela Albrecht
Foto: Gisela AlbrechtAm Freitagabend hat die Kirchengemeinde zum jährlichen Helferfest eingeladen. Die haupt- und ehrenamtlich engagierten Gemeindemitglieder erlebten einen Abend mit Essen, Reden sowie Ehrungen und Verabschiedungen.
Pfarrer Gerner fehlte krankheitsbedingt und Gemeindereferentin Anke Haas leitete den Abend. Nach dem gemeinsamen Essen stand das nächste Programm an, das unter der Überschrift „Wertschätzung für das Ehrenamt“ stand.
Anke Haas begrüßte die Gäste und sagte zu Beginn ihrer Rede: „Die wichtigsten Dinge kann man nicht mit Geld kaufen: Liebe, Gesundheit, Freundschaft und das Ehrenamt.“ Dafür sei das Helferfest da: Das Seelsorgeteam möchte Danke sagen für das große ehrenamtliche Engagement, ohne das die Pfarrgemeinde nicht denkbar wäre. „Ehrenamt macht Freude – und ja, hoffentlich ganz viel. Es kann aber auch ein harter Job sein mit viel Verantwortung und manchem Ärger“, führte sie weiter aus. An den zahlreichen Ehrungen könne man sehen, wie engagiert viele Menschen in der Kirchengemeinde sind.
Ehrungen und Jubiläen
Das zehnjährige Jubiläum der Kirchenkinder Biberach (Kikibi) wurde nicht nur beim Helferfest, sondern auch im Gottesdienst am Samstagabend gefeiert. Seit der Gründung dabei sind Claudia Rieger und Anke Haas. In leitender Funktion tätig waren Ilka Heizmann, Samira Heizmann, Sonja Große, Hannah Heizmann und Tina Huber.
Seit zehn Jahren sind Ute Baur und Maria Schöner im Lektoren- und Kommunionhelferdienst ehrenamtlich engagiert. Für ihr zehnjähriges Mitwirken in der Bücherei wurde Pia Kornmaier-Krieg geehrt.
Das Team der Sternsingeraktion war nicht anwesend. Sie haben die Aktion zehn Jahre geleitet, und es wurde ihnen für diese langjährige Mitarbeit gedankt. Es sind: Brigitte Joos, Christian Joos, Moritz Joos, Valentin Joos, Karin Kernberger, Magdalena Kürner, Malte Lehmann, Eline Lehmann und Lydia Lehmann.
Zehn Jahre Besuchsdienst haben Martina Ringwald und Maria Schöner geleistet.
Jubiläen des Gemeindeteams
Gemeindereferentin Anke Haas würdigte die zehn- bis fünfzehnjährige Arbeit des Gemeindeteams mit lobenden Worten. „Das Gemeindeteam kümmert sich um das Pfarreileben vor Ort. Diese Arbeit ist grundlegend für unsere Arbeit als Hauptamtliche.“
Mit den größeren Strukturen der künftigen Großpfarrei Kinzigtal werde das Gemeindeteam noch mehr Verantwortung tragen, erklärte Haas. Sie gratulierte den Mitgliedern Maria Schöner (10 Jahre), Petra Weiler (15 Jahre), Martina Ringwald (15 Jahre, seit über zehn Jahren zudem im Pfarrgemeinderat) und Erika Rieger (15 Jahre, seit 2014 Sprecherin).
Franz Dold wurde nach zehn Jahren verabschiedet. Für ihn fand Gemeindereferentin Anke Haas persönliche Worte der Wertschätzung: „Wir hatten dich immer gerne im Team und danken dir ganz herzlich für deine konstruktive Mitarbeit.“
Besondere Ehrung für Erika Rieger
Pfarreirat Ansgar Horsthemke hielt eine lange Laudatio für Erika Rieger: „Du bist hochmotiviert und hochengagiert für die Arbeit in der Pfarrgemeinde.“
Erika Rieger wurde geehrt für: 20 Jahre Besuchsdienst, 20 Jahre Bildungswerk, 20 Jahre Delegierte für die Sozialstation, 20 Jahre Arbeit im Pfarrgemeinderat und Stiftungsrat, 15 Jahre Gemeindeteam, davon elf Jahre als Sprecherin. Dazu kommen noch viele andere Tätigkeiten: Palmbinden, Blumenteppich an Fronleichnam, Sauberhalten der Blumenbeete um die Kirche. „Ich kann beim besten Willen nicht alles aufzählen“, erklärte Horsthemke lachend und betonte: „Bei dir laufen ganz viele Fäden zusammen, du kennst ganz viele Menschen in Biberach, und ganz viele Menschen kennen dich!“ Sie erledige vieles auf dem kurzen Dienstweg. Abschließend dankte er ihr nochmals für die Entlastung der Hauptamtlichen an den verschiedensten Stellen: „Ein herzliches und wirklich von Herzen kommendes Dankeschön.“ Die anwesenden Gemeindemitglieder spendeten langanhaltenden Applaus.
Für 25 Jahre Mithilfe beim Blumenteppich an Fronleichnam wurde Marita Echle geehrt. Seit 25 Jahren im Liturgiekreis aktiv sind Elenore Geiger, Barbara Gißler, Irmgard Matt und Regina Scharffenberg. Seit 30 Jahren engagieren sich Martina Neumaier und Petra Möller, seit 35 Jahren ist Erna Antritter dort vorbildlich tätig.
Verabschiedungen im Liturgiekreis
Vor 35 Jahren hat Ulrike Welte den Liturgiekreis gegründet und ihn 10 Jahre geleitet. Angefangen hat sie 1989 mit dem Krippenspiel, später mit dem Kinderchor, der in der Adventszeit bei alten und pflegebedürftigen Menschen sang. Später wurde daraus ein Erwachsenenchor, der auch im Haus Bethanien in Gengenbach, im Pflegeheim Fußbach und im Haus Kapellenblick in Biberach auftrat. Der Chor hat zahlreiche Gottesdienste in der Pfarrkirche musikalisch begleitet.
Nach 30 Jahren Tätigkeit wurden Johanna Müller und Cordula Willmann verabschiedet; nach 25 Jahren Melanie Kimmig und Carola Singler. Andrea Rehm beendete ihre Tätigkeit nach 23 Jahren, Christian Marx nach 20 Jahren. Alle erhielten Präsente und dankende Worte von Gemeindereferentin Haas.
Verabschiedung von Franz Willmann
An diese Zahl an Jahren kommt niemand heran: Seit 57 Jahren übernimmt Franz Willmann die Rolle des St. Martin auf dem Pferd. „Dafür gilt Ihnen unser sehr großer Respekt. Dafür braucht es Einfühlungsvermögen für das Tier, Verständnis und Geduld mit Kindern“, erklärte Anke Haas. Er gibt die Aufgabe an seine Enkelin weiter. Die Gemeindemitglieder spendeten ihm langen Applaus.
Die Ehrungen im Kirchenchor wurden separat ausgesprochen. Geehrt wurden Angelika Gutmann für 50 Jahre Gesang, Gertrud Bösch für 40 Jahre und Ute Baur für zehn Jahre aktive Mitarbeit.
Dank an die Hauptamtlichen
„Ich will heute aber auch den Hauptamtlichen ein ganz herzliches Dankeschön sagen.“ Die Mitarbeiterinnen im Pfarrbüro seien mit großem Einsatz tätig und hätten stets ein offenes Ohr und Zeit für alle Anliegen der Gemeindemitglieder, führte Haas weiter aus.
Nach dem offiziellen Programm nutzten die Gäste gerne die Gelegenheit zum Austausch und zur Begegnung im schönen Ambiente des Rietschesaals.





![Jubiläen in 2026: 50 Jahre Tennisclub und 25 Jahre Tavernenabende 2025-10-17-BI-ga-Vereinsvertreter-IMG_0617[7].JPG](https://www.schwarzwaelder-post.de/wp-content/uploads/2025/10/2025-10-17-BI-ga-Vereinsvertreter-IMG_06177.JPG-310x207.jpg)