Es versammelten sich rund fünfzwanzig Kinder im Chorsaal, um gemeinsam einen Gottesdienst in der Kinderkirche zu feiern. Thema des Morgens war die Schöpfungsgeschichte.
Die Welt begreifen
Zu Beginn sangen alle gemeinsam zu Gitarrenklängen ein Begrüßungslied, um dann im Anschluss aus bereitliegenden Puzzleteilen eine große Weltkarte zusammenzulegen. Hier konnten die Kinder Wasser und Land sowie Berge, Flüsse und Seen erkennen. Aber zu Gottes Schöpfung gehört natürlich noch mehr. Die Kinder hatten viel Spaß daran, die im Raum versteckten Tiere zu suchen. Dann wurden sie entsprechend ihrer Lebensweise dem Land oder dem Wasser zugeordnet. Hierbei kam richtig Leben in die Kinderschar!
Wertvolle Schöpfung
Anschließend bekamen die Kinder in Form eines Tischtheaters die Schöpfungsgeschichte erzählt. Die Bilder regten dazu an, Gottes Schöpfung zu betrachten und zu erkennen, wie wertvoll unsere Welt und ihre Lebewesen sind. Nun folgten die Fürbitten, die einen sorgsamen und wohlwollenden Umgang mit der Schöpfung erbaten. Es blieb auch Raum für eigene Gedanken und Bitten in der Stille. Gemeinsam mit Bewegungen wurde das Vaterunser gesprochen, ein Lied zum Ausklang der Sommerferien angestimmt und gleichzeitig alles Gute gewünscht für den Weg ins neue Kindergarten- oder Schuljahr.
Nächster Termin: 19. Oktober
Die Kinderwortgottesdienste, die sich in der Hauptsache an Kinder im Kindergartenalter richten, werden ökumenisch gefeiert. Alle sind eingeladen, alle sind herzlich willkommen, unabhängig von Konfession, Wohnort, Lebensalter und Kindergartenbesuch.
Der nächste Kinderwortgottesdienst findet am Sonntag, 19. Oktober um 10 Uhr im Chorsaal (Dauer etwa 45 Minuten) statt. Natürlich freut sich das Team der Kinderkirche auf zahlreiche kleine und große Besucher.
Ohne Anmeldung – einfach vorbeikommen und mitfeiern.





