• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 8.09.2025

154 Spender folgen dem Aufruf zur Blutspende in Biberach

Foto:
Die Spendeliegen waren gut besucht. Foto: DRK/Svenja Lehmann
von Svenja Lehmann

Das Deutsche Rote Kreuz freut sich über große Resonanz beim Blutspende-termin. Es gewann am Freitag 142 Konserven in der Sport- und Festhalle.

Foto: DRK/Svenja Lehmann
Alles vorbereitet. Das Team erwartet die Spender.
Foto: DRK/Svenja Lehmann
Nach der Spende gibt es eine Stärkung. Am Freitag in Biberach kamen unter anderem Grillwürste auf den Teller.

In der Sport- und Festhalle Biberach folgten am Freitag 154 Menschen dem Aufruf des DRK-Ortsvereins Biberach Baden zur Blutspende. Damit bewiesen die Bürgerinnen und Bürger, dass sie Verantwortung für andere übernehmen wollen.

Von den Erschienenen konnten am Ende 142 Spenden entnommen werden. Zwölf Personen mussten aus medizinischen Gründen zurückgestellt werden. Besonders erfreulich: 13 Frauen und Männer gaben zum ersten Mal ihr Blut. „Wir freuen uns sehr über die große Bereitschaft in unserer Gemeinde und bedanken uns herzlich bei allen, die durch ihre Spende Leben retten helfen“, erklärte der DRK-Ortsverein.

Neben der medizinischen Betreuung kümmerte sich der Ortsverein auch um das Wohlbefinden der Spender. In geselliger Runde konnten sich die Teilnehmer mit gegrillten Würsten, belegten Wecken und süßem Hefezopf stärken. Eine kleine Belohnung nach dem Pieks.

Warum Blutspenden so wichtig sind

Blutkonserven sind unverzichtbar – etwa bei schweren Unfällen, Operationen oder der Behandlung von Krebspatienten. Allein in Baden-Württemberg und Hessen werden nach Angaben des Blutspendedienstes täglich rund 2.700 Spenden benötigt, um die Versorgung sicherzustellen. Umso wichtiger sei es, regelmäßig Termine wahrzunehmen.

Die Blutspendetermine für 2026 sind bereits in Vorbereitung. Schon jetzt lädt das DRK alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, wieder dabei zu sein. Denn jeder einzelne Beitrag zählt: Eine einzige Blutspende kann im Ernstfall bis zu drei Menschen helfen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Blut spenden und iPad Air gewinnen
    Blut spenden und iPad Air gewinnen
  • 2026-5-20-OH-Steffen Till-TCO-Sommer-Woche-U10Foto: Verein
    Herren des TCO weiter erfolgreich
  • 2026-5-11-ZE-bia-Spende Prototyp-und-QuartettFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Diesjährige ProtoCent-Spende geht an…

Schlagworte:
Blutspende, DRK - Ortsverein Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt