Technisches Hilfswerk unterstützt Stallwächterparty in Berlin

17 Helfer aus Baden-Württemberg bereiten das Sommerfest der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin mit vor. Bundeskanzler und
Ministerpräsident waren unter den Gästen.

 

Bei der diesjährigen Stallwächterparty der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin war das Technische Hilfswerk (THW) Baden-Württemberg erneut im Einsatz. Insgesamt 17 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus acht Ortsverbänden unterstützten den Aufbau der traditionsreichen Sommerveranstaltung.

Eine Woche lang arbeiteten die THW-Kräfte vor Ort – vom Zeltaufbau bis zur technischen Infrastruktur. Besonders stark vertreten war der Ortsverband Biberach/Baden, darunter Jonas Allgeier, stellvertretender Ortsbeauftragter, und Steffen Hoffmann, stellvertretender Landessprecher des THW. Gemeinsam koordinieren sie die landesweite Beteiligung des THW an der Veranstaltung.

Politische Prominenz

Unter dem Motto „Aus Tradition in die Zukunft“ zog die Stallwächterparty rund 1.800 Gäste in die Tiergartenstraße. Bundeskanzler Friedrich Merz nutzte die Veranstaltung für seinen Antrittsbesuch in der Landesvertretung. Ministerpräsident Winfried Kretschmann empfing zahlreiche politische Spitzenvertreter, darunter das baden-württembergische Landeskabinett, Bundesminister, weitere Ministerpräsidenten sowie zahlreiche Abgeordnete aus Bundes- und Landtag. Auch Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Verbänden und Gesellschaft waren anwesend.

Ehrenamt trifft auf politische Bildung

Der Einsatz in Berlin bot dem THW nicht nur die Möglichkeit, über die Landesgrenzen hinweg aktiv zu werden, sondern auch Einblicke in politische Abläufe und Netzwerke zu gewinnen. Für die Ehrenamtlichen eine wertvolle Erfahrung – sowohl organisatorisch als auch im Hinblick auf politische Bildung und gesellschaftliches Engagement.

Die Landesvertretung Baden-Württemberg bedankte sich herzlich für die tatkräftige Unterstützung des THW – ein Zeichen für starkes Ehrenamt und den zuverlässigen Einsatz der Helferinnen und Helfer.

Hintergrund: Die Stallwächterparty

Die Stallwächterparty geht auf die 1970er Jahre zurück. Damals wurde sie vom Bevollmächtigten des Landes Baden-Württemberg beim Bund ins Leben gerufen. Heute gilt sie als eine der wichtigsten sommerlichen Netzwerkveranstaltungen in der Bundeshauptstadt. Sie spiegelt die kulturelle und wirtschaftliche Vielfalt des Landes wider und bietet Raum für den Austausch zwischen Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Sie ist auch für das Technische Hilfswerk eine besondere Plattform zur Vernetzung.