• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 9.05.2025

50 Jahre Waldterrassenbad in Biberach

Foto:
Das Team des Waldterrassenbads Biberach freut sich auf den Start in die Jubiläumsaison 2025 (von links): Betriebsleiter und Schwimmmeister Dirk Weise, Arite Sauerbrei, Sabine Burger, Rettungsschwimmer Helmut Maier-Federnhage, Schwimmmeister Tobias Lipps, Max Gutmann, Tobias Rappenecker, Kerstin Stricker und Fachangestellter für Bäderbetriebe Rüdiger Neumann. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Am morgigen Samstag um 9.30 Uhr ist Start in die Jubiläumssaison. Das Freibad erfreut sich großer Beliebtheit und ist technisch auf einem guten Stand.

Am morgigen Samstag, 10. Mai 2025, startet die diesjährige Freibadsaison im Waldterrassenbad und die Vorfreude ist groß: Schon 1400 Stammgäste haben sich registriert und ihre Jahreskarte gebucht.

Neues Kassensystem

Größte Neuerung im Biberacher Schwimmbad ist in diesem Jahr ein neues Kassensystem. Jahreskarten, 10er-Karten und auch Einzeleintritte können nun online gekauft werden. Am Eingang wurde dafür ein neuer Scanner installiert.
Aber man kann auch weiterhin wie gewohnt den Eintritt bar bezahlen. Die Kasse ist ständig besetzt. „Die Kassiererinnen sind nach wie vor die ersten Ansprechpartnerinnen für unsere Badegäste“, betont Betriebsleiter Dirk Weise. Einziger Wermutstropfen ist die Erhöhung der Eintrittspreise. Die Tageskarte für Erwachsene kostet jetzt fünf Euro, für Kinder drei Euro.

Ansonsten waren für die Saisonvorbereitung nur kleinere Schönheitsreparaturen notwendig. „Unser Waldterrassenbad ist auf einem guten technischen Stand. Es wurde immer etwas gemacht“, zeigt sich Dirk Weise zufrieden. Dankbar ist er, dass der Gemeinderat die notwendigen Investitionen in die Anlage in den vergangenen fünf Jahrzehnten stets mitgetragen hat.

Vorfreude auf den 26. Juli 2025

Das Saisonhighlight verspricht das 50-jährige Jubiläum zu werden, das mit einem Aktionstag am 26. Juli 2025 zusammen mit dem DLRG gefeiert wird. An diesem Tag findet auch das beliebte Fluchtlichtbaden statt.
Beim 50-jährigen Jubiläum ist der Blick auch in die Vergangenheit gerichtet. Und die ist beim Waldterrassenbad von großer Kontinuität geprägt. Von 1975 bis 2001 hat Schwimmmeister Peter Emser das Freibad geleitet. Dann hat Schwimmmeister Dirk Weise übernommen. Seit 2002, ebenfalls bis heute, gehört Schwimmmeister Tobias Lipps zum Team.

Dass Dirk Weise seit dem Jahr 2008 auch die Leitung des Betriebshofs übernommen hat, sieht er als weiteren Vorteil. Fast alle anfallenden Arbeiten können von den Gemeindemitarbeitern selbst ausgeführt werden.
Übrigens ist das Waldterrassenbad auch ein Ausbildungsbetrieb. Sechs Fachangestellte für Bäderbetriebe hat Dirk Weise bereits ausgebildet und er hofft darauf, im Herbst wieder einen neuen Berufsanfänger einstellen zu können.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-1 VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Der nächste Rekord: DJK zählt jetzt 684 Mitglieder
  • 2026-5-11-BI-ga-Narrenzunft-IMG_1203Foto: Gisela Albrecht
    Die Narrenzunft Biberach ist immaterielles…
  • 2026-5-15-OH-Verein-SVO-Ballspende_Uli_Bleier.HEICFoto: Verein
    Derby am Samstagabend

Schlagworte:
Gemeinde Biberach, Waldterrassenbad Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt