Am 15. November fand der bundesweite Vorlesetag statt. Auch in der Biberacher Bücherei „Arche Noah“ gab es eine Vorleseaktion.
Am Freitag, 15. November fand der bundesweite Vorlesetag der Stiftung LESEN bereits zum 21. Mal statt. Das Motto lautet dieses Jahr: „Vorlesen schafft Zukunft“.
Lesen und Vorlesen gehen Hand in Hand und bieten weitaus mehr als das Eintauchen in eine Geschichte. Die Stiftung Lesen stellt folgendes in den Mittelpunkt: „Vorlesen bildet die Grundlage für ganz viele Fähigkeiten, die Kinder und Erwachsene im Leben brauchen. Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen. Kurzum: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander.“ (Quelle: www.vorlesetag.de)
Die Geschichte eines Ritters namens Otto
Auch in Biberach gab es eine Vorlese-Aktion: Hierzu waren Kinder zwischen zwei und drei Jahren in die Arche Noah in der Friedenstraße neben dem Pfarramt eingeladen. Die Vorlese-Aktion dauerte 30 Minuten und wurde durch Lieder und Mitmach-Spiele sowie Zeit zum freien Bilderbücher angucken abgerundet. Die Kinder kamen in Begleitung eines Elternteiles und staunten nicht schlecht, dass heute Antonia (8 Jahre) das Vorlesen übernahm.
Nach der Begrüßung hörten die Kinder die Geschichte eines Ritters namens Otto. Da es sich um eine Wendegeschichte handelte wurde die Geschichte im Anschluss aus Sicht des Pferdes dargestellt und vorgetragen. Hierbei baute die Vorleserin geschickt Spannung auf und die Kinder fieberten bei den Missgeschicken und Streichen der beiden mit.
Nach einem lustigen Such-Spiel hörten die Kinder eine Geschichte aus Reimen, die Gegensätze und Unterschiede sehr humorvoll darstellte. Im Anschluss an die Vorlese-Aktion bot sich ein Besuch der Bücherei gegenüber im gleichen Gebäude an.
Vorlesespaß, Lieder und Bewegungsspiele
Für Kinder ab 4 Jahren begann der Vorlesespaß um 16.45 Uhr und dauert ebenfalls 30 Minuten. Es gab ebenfalls Lieder zum Mitsingen und ein Bewegungsspiel. In dieser Gruppe namens „Bücherwürmer“ las heute Lena (9 Jahre) vor. Anhand eines Rätsels und versteckten Kuscheltieres konnten die Kinder schnell erraten, dass es heute eine Geschichte der Kuh Lieselotte zu hören gab.
Mucksmäuschenstill hingen die Kinder an den Lippen der jungen Vorleserin. Gut angenommen wurde auch die mit der Geschichte verknüpfte Bastel-Aktion. Jeder durfte sich eine schwarz-weiße Tüte mit Kuh Lieselotte darauf basteln. Mit diesen Tütchen ausgestattet durften die Kinder auf eine Mini-Schatzsuche gehen. Im Vorgarten entdeckten die 15 Kinder die Schatzkiste im Handumdrehen trotz anbrechender Dämmerung. Die Milch-Bonbons von Kuh Lieselotte – passend zum Buch, das vorgelesen wurde – waren rasch vernascht und die Kinder bereit für eine weitere Geschichte.
Weitere Vorleser*innen werden gesucht
Wer keine Zeit zum Vorbeikommen hatte, kann auch noch digital im Nachhinein am Vorlesetag teilnehmen: Alle Informationen dazu gibt es hier: https://www.vorlesetag.de/ mitmachen/vorleseaktion- finden
Damit es aber auch weiterhin Vorlese-Aktionen hier vor Ort in Biberach in der Bücherei geben kann, werden weitere Vorleser*innen gesucht, die sich vorstellen können einmal im Monat für jeweils eine halbe Stunde einer Kindergruppe vorzulesen. Es gibt bereits vorbereitetes Material und natürlich gibt es auch eine Einführung und die Gelegenheit einmal unverbindlich hineinzuschnuppern. Bei Interesse einfach in der Bücherei melden oder direkt bei Wiebke Fix unter wie.fix@gmx.de
Ein Besuch in der Bücherei lohnt sich
Zudem lohnt sich natürlich auch immer ein Besuch der kleinen, aber liebevoll geführten Biberacher Bücherei. Die Öffnungszeiten sind mittwochs und freitags von 16 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 11.30 Uhr. Es gibt eine Auswahl an aktuellen Kinderbüchern, Hör-Spielen und Tonie-Figuren, die alle kostenlos ausgeliehen werden können.
Auch Jugendliche können hier ein neues Lieblingsbuch finden oder eine neue Lesereihe für sich entdecken. Zudem hält die Bücherei Spiele, Romane, Krimis und Biographien für erwachsene Leser bereit. Das Sortiment wird stets erneuert und auch Leserwünsche dürfen gerne geäußert werden.
Kommen Sie gerne vorbei und decken Sie sich mit neuem Lesestoff für die gemütliche Jahreszeit ein. Sie finden die Bücherei in der Friedenstraße direkt neben dem Pfarramt bei der Kirche.