Beim Sommerabschlussfest konnten die abgelegten Abzeichen übergeben und auf ein erfolgreiches Badejahr zurückgeschaut werden.
Das Wetter am Samstag lies nichts zu wünschen übrig und ermöglichte der DLRG Biberach einen gemütlichen letzten Abend der Freibad-Saison 2024. Passend zum letzten schönen Sommertag in diesem Jahr fand am Samstagabend das alljährliche Sommerabschlussfest statt. Bei angenehmen Temperaturen konnten die abgelegten Abzeichen übergeben und auf ein erfolgreiches Badejahr zurückgeschaut werden.
Biberach ist das „Heimat-Bad“
Vorsitzender Marius Isenmann bedankte sich besonders bei dem Schwimmbadpersonal, ohne deren Unterstützung und Geduld das regelmäßige Training gar nicht möglich wäre. Zudem freue es ihn, wie viele Familien und Mitglieder*innen Stammgäste im Bad seien und dieses wesentlich mitgestalten und zu einem „Heimat-Bad“ machen würden.
52 Rettungsschwimm abzeichen
Nicht zu vergessen sind aus seiner Sicht aber vor allem die Trainerinnen und Trainer, die einen großen Beitrag leisten. Sie arbeiten viel im Hintergrund und ermöglichten in diesem Sommer die Abnahme von insgesamt 82 Abzeichen in sechs Schwimmgruppen. 52 dieser Abzeichen sind Rettungsschwimmabzeichen, welche besonders wichtig sind, um den Wachdienst im Sommer zu gewährleisten. Die Trainerinnen und Trainer erhielten für ihre geleisteten Stunden und ihr Engagement ein persönliches Trainergeschenk – in diesem Jahr einen Rucksack.
Ein letztes Mal Flutlichtbaden
Nach der Rede des Vorsitzenden wurde gemeinsam gegrillt und die Mitglieder*innen durften ein letztes Mal im Flutlicht baden gehen und damit den Sommer verabschieden. Das Wetter meinte es besonders gut, denn es blieb den gesamten Abend angenehm warm, sodass noch einige Stunden am Lagerfeuer über den Sommer und die bevorstehenden Highlights im Winter, wie das Hüttenwochenende, den Hallenbadausflug, oder das Training im Hallenbad in Hausach geredet werden konnte.
Die DLRG Biberach verabschiedet sich damit aus einer erfolgreichen Badesaison und freut sich schon, wenn es nächstes Jahr wieder ins Freibad geht.