Das atemberaubende Bild einer Gewitternacht am Brandenkopf gewinnt den Fotowettbewerb des Ortenaukreises und begeistert mit seiner wilden Schönheit. Geschossen hat es Tobias Lerch aus Biberach.
Die Tourismusabteilung des Landratsamts Ortenaukreis freut sich, die Gewinner des siebten Fotowettbewerbs unter dem Motto „Natur pur – zeigt uns die wilden Seiten der Ortenau“ bekanntzugeben. Der Wettbewerb fand vom 1. April bis zum 15. Juni 2024 statt und zog zahlreiche talentierte Fotografen an. Der Fotowettbewerb hat sich als feste Größe in der Region etabliert und bietet Hobby- und Profifotografen die Möglichkeit, die beeindruckende Natur- und Kulturlandschaft der Ortenau festzuhalten. Insgesamt wurden mehr als 600 Landschaftsmotive von rund 270 Teilnehmern eingereicht. Den ersten Platz belegt Tobias Lerch aus Biberach mit der Aufnahme einer Gewitternacht auf dem Brandenkopf in Oberharmersbach.
Rekordbeteiligung
„Mit den über 600 eingereichten Fotografien konnten wir in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord verzeichnen. Wir sind begeistert von der Vielzahl und Qualität der eingereichten Bilder und bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern“, freut sich Landrat Frank Scherer. „Die Aufnahmen spiegeln die beeindruckende Schönheit und die wilde Seite unserer Heimat wider und zeigen, dass die Ortenau zurecht eine der beliebtesten Ferienregionen im Schwarzwald ist.“
Veröffentlichung der Siegerfotos
Die besten Landschaftsmotive wurden von einer unabhängigen Fachjury aus Vertretern des Kultur- und Bildungsausschusses des Kreistags, der Redaktion des Magazins #heimat sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tourismus- und Pressestelle des Landratsamts bewertet. Die Auswahl der fünf Siegerbilder ist aufgrund der Vielzahl an schönen Aufnahmen nicht leichtgefallen. Die Siegerfotos werden auf der Tourismuswebsite www.ortenau-tourismus.de/fotowettbewerb, in der nächsten Ausgabe des Magazins #Heimat sowie in der Presse und auf den Social-Media-Kanälen des Kreises veröffentlicht.
Weitere Platzierungen
Den zweiten Platz belegt Sinja Stortz aus Willstätt mit ihrer Aufnahme des Max-Jordan-Sees in Appenweier-Urloffen. Den dritten Platz erreichte Niklas Spether aus Achern mit seinem Bild „Milchstraße am Schliffkopf“. Auf dem vierten Platz ist Marcel Hecking aus Offenburg mit seiner Aufnahme „Herbstvibes“ in Offenburg-Rammersweier, und über den fünften Platz darf sich Nico Schütt aus Renchen mit seinem Foto „Nebelmeer in Sasbachwalden“ freuen.
Alle Gewinnerbilder werden in der nächsten Ausgabe des Magazins #Heimat veröffentlicht und erhalten ein Weinpräsent des Weinguts Schloss Ortenberg. Zudem erhalten sie weitere attraktive Preise, darunter Eintrittskarten für Freizeitangebote im Ortenaukreis.
Ausblick auf den nächsten Wettbewerb
„Wir sind immer wieder beeindruckt von der Kreativität der Teilnehmer und ihrer Leidenschaft zum Fotografieren. Die eingereichten Bilder sind ein wertvoller Teil unseres erfolg-reichen Tourismusmarketings. Wir freuen uns schon darauf, beim Fotowettbewerb im nächs-ten Jahr wieder zahlreiche faszinierende Aufnahmen zu erhalten“, sagt die Projektverantwortliche Josefa Biegert.